Stromschlag von meinem Lankabel?

2 Antworten

nein, das deutet auf einen schlechten potenzialausgleich hin.

hier sollte man mal die gesamte elektrische anlage überprüfen (lassen)

wir hatten mal einen kunden, der einen entkalker hat einbauen lassen. die neuen leitungen wurden in kunstoff ausgeführt. tatsächlich lag hinterher an der trennstelle eine spannung von knapp 60 volt an. allerdings nur im untersten milliamperebereich.

lg, Anna

Malte202020
Fragesteller

Ich habe gedacht, dass ich als Leiter fungiere und deshalb das kribbeln zu Stande kommt.

Ist es gefährlich wenn ich den PC so einen Tag in Betrieb nehme oder sollte ich das Problem erst einmal beheben?

Mit gesamter elektrischer Anlage ist dee Lanport an der Wand gemeint oder kann es am Kabel liegen.

Peppie85  24.10.2017, 07:46
@Malte202020

mit der gesamten elektrischen anlage ist die gesamte elektrische anlage gemeint.

in erster linie der potenzialausgleich / die erdung, aber auch die stromkreise, an denen der rechner bzw. das gegenüber hängen.

lg, Anna

Was befindet sich denn am anderen Ende des LAN-Kabels?

In den Netzteilen von Elektrogeräten befindet sich ein Transformator, an dessen Primärwicklung an einem Ende etwa 0 V gegenüber dem Erdpotential (Neutralleiter), am anderen Ende etwa 230 V gegenüber dem Erdpotential (Außenleiter) anliegt.

Viele Netzwerkgeräte (Switches, Router, etc.) sind selbst nicht geerdet, haben also einen Stecker ohne Schutzleiter.

Diese Geräte enthalten ein Netzteil, das einen Trenntransformator enthält. Dessen Sekundärseite ("Ausgang" = "interne" Betriebsspannung) ist von der Primärseite ("Eingang" = Netzspannung) zwar galvanisch getrennt, d. h. es kann kein Gleichstrom von der Primärseite zur Sekundärseite des Netzteils fließen, aber bei der Netzspannung handelt es sich um Wechselspannung und die beiden Wicklungen auf dem selben Kern haben natürlich auch eine gewisse Kapazität zueinander, wodurch letztlich doch geringe kapazitive Kriechströme fließen.

Das führt letztlich dazu, dass die Sekundärseite, sofern die restliche Schaltung tatsächlich "frei im Raum schwebt", also nicht anderweitig "auf ein anderes Potential gezogen wird", etwa die halbe Netzspannung, also 115 V gegenüber dem Erdpotential einnehmen wird.

Die gesamte Schaltung "schwebt" dann auf diesem Potential, einschließlich Signalmasse und dementsprechend auch allen Signalleitungen. Obwohl die Spannung so hoch ist, ist das in der Regel nicht gefährlich, da die Stromstärken minimal sind. Sobald Du eine Leitung berührst, ziehst Du die Sekundärseite auf das Potential, das Dein Körper hat, da dein Körper in der Regel eine viel größere Kapazität zur Erde haben wird, als die Sekundärseite des Netzteils zur Primärseite. Trotzdem würde ich die Erdung überprüfen lassen, da insbesondere Elektronik sehr empfindlich auf Überspannung reagieren kann, auch wenn "keine Leistung dahinter ist".

Malte202020
Fragesteller

An einem "Lanport". Also es ist kein switch und auch kein router. Ich habe so ein Lanport in meinem Zimmer auf dem das Internet bereits freigeschaltet ist. Das ist in einem Studentenwohnheim.

NoHumanBeing  23.10.2017, 22:59
@Malte202020

Naja, ne Wanddose vermutlich.

Aber hinter der Wanddose ist ja ein Verlegekabel.

Und das Verlegekabel führt irgendwo hin.

Und am Ende befindet sich ein Gerät, vermutlich ein (managed) Switch. ;-)

In einem Studentenwohnheim kommen aber vermutlich "große" (rackmount) Switches zum Einsatz und ein solcher müsste eigentlich vernünftig geerdet sein.

Da vermute ich eher, dass Dein PC nicht vernünftig geerdet ist.

Hat das Netzteil vernünftigen Kontakt zum Gehäuse (keine Entkopplung, etc. dazwischen)?

Schutzleiter ist weder in der Kaltgerätebuchse des Netzteils, noch am Schuko-Stecker abgeklebt? (Falls doch: Sofort ändern! Schutzleiter unterbrechen ist verboten und gefährlich!)

Wenn das alles ok ist, sollte mal ein Elektroinstallateur die Hausverkabelung überprüfen. Wenn das ein Studentenwohnheim ist, habt ihr doch sicher einen Hausmeister. Der müsste das vermutlich beauftragen.

Malte202020
Fragesteller
@NoHumanBeing

ich bin grade wieder zu hause und habe es noch mal getestet dieses kribbeln kommt nur wenn ich die metallspitze des lan kabels anfasse und die metallschrauben von dem gehäuse.

ich habe eben mal das Lankabel gewechselt statt einer metallspitze habe ich jetzt eine mit kunststoff jetzt taucht das kribbeln nicht mehr auf

NoHumanBeing  24.10.2017, 00:09
@Malte202020

Hol Dir mal ein Voltmeter (oder leihe Dir eins aus), stelle es auf Wechselspannung (ACV), zu Anfang auf einen großen Messbereich (z. B. 100 V AC), dann immer kleiner.

Dann messe jeweils ...

  1. Zwischen Deinem PC-Gehäuse und dem Schutzleiter einer Steckdose.
  2. Zwischen dem Schirm des Netzwerkkabels und dem Schutzleiter einer Steckdose.

Der Schutzleiter sind die "Klemmen" oben und unten, die frei sichtbar sind. Der sollte mit der Potentialausgleichsschiene des Gebäudes verbunden sein.

So kannst Du herausfinden, ob die Netzwerkdose oder Dein PC unter Spannung steht, zumindest solange der Schutzleiter selbst richtig angeschlossen ist (was ich mal hoffe).