Steckdosenleiste in Steckdosenleiste?

Also meine Frage ist, ob das so sicher ist

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der max zulässigen Last bist Du mit Sicherheit weit genug entfernt. Das Problem kann im Fehlerfall auftreten. Jede Anschlussleitung, jeder Steckerübergang ect hat einen Eigenwiderstand... Wenn sich ausreichend davon addieren, kann es im schlechtesten Fall vorkommen, das Kurzschlüsse nicht mehr zeitig erkannt und abgeschaltet werden... Das kann bei einigen Installationen (ggf auch Raumabhängig) schon bei zwei Verlängerungen der Fall sein, oder auch erst bei mehr. Pauschal lässt sich über die Sicherheit also keine Aussage treffen. Von der Last ist es zumindets kein Problem, wenn Du nicht noch andere größere Geräte zusteckst. Aber ob alle Gegebenheiten sicher sind, lässt sich nur messtechnisch raus finden...

Würde ich nicht so machen. Auch wenn sie nicht überlastet ist. An jedem Steck und Schaltkontakt entsteht ein Übergangswiderstand der den Schleifenwiderstand beinflußt. Sollte es in einem deiner Geräte zu einem Kurzschluss kommen, könnte es sein das der Leitungsschutzschalter nicht mehr auslöst und die leitungen zu heiß werden. Brandgefahr!

wenn es keine leistunsgverbraucher wie wasserkocher, heizlüfter etc. betrifft, spricht nichts dagegen, zwei leisten in einander zu stecken.

mehr würde ich aber nicht, weil die widerstände an den steckverbindungen sonst irgendwann dafür sorgen, dass im fehlerfall eine sicherung nicht (rechtzeitig) auslöst.

lg, Anna

wenn die Leisten 3.500 W nicht übersteigen ist alles in Ordnung..

Coffeman444  31.12.2021, 16:50

Ganz genau - die erste Steckdose wirkt dann in dem Fall quasi wie ein Verlängerungskabel

Pcfrage353
Fragesteller
@Coffeman444

Und wenn ein Blitz einschlägt, wirkt der Überspannungsschutz trotzdem?

anti45  31.12.2021, 16:54
@Pcfrage353

Jap, aber mal im Ernst , wieviele Blitze haben bei dir schon eingeschlagen ?

Pcfrage353
Fragesteller
@anti45

Das stimmt natürlich😅 Aber auch bei Kurzschlüsssen oder so, ist es mir lieber als wenn meine insgesamt 3000€ Geräte kaputt gehen:)

Coffeman444  31.12.2021, 17:00
@Pcfrage353

Also mit der abschaltbaren Steckerleiste bist du sowieso auf der sicheren Seite - wenn es wirklich einmal stark wettert und es die Nacht über volle Wäsch blitzt und donnert, dann leg sicherheitshalber auch den Schalter um... und ja wie gesagt abgesichert ist das auch noch dazu

wollyuno  01.01.2022, 11:13
@Coffeman444

im ernst?falls wirklich mal einer einschlägt der lacht doch nur über 2mm abstand im schalter.der kommt schon zig km durch die luft und dann macht es bumm und die fetzen fliegen sag ich aus berufserfahrung