Steckdosenleiste hat kein überspannungsschutz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine erste Leiste hatte einen Überlastschutz. In diesem Schutz befindet sich ein Bimetallstreifen. Der besteht aus 2 Metallen die miteinander verbunden wurden. Wenn diese sich erwärmen dehnt sich eines mehr aus als das andere und der Steifen verbiegt sich in eine Richtung.

Verbiegt er sich zu stark löst sich der Schalter und du musst ihn mit dem Knopf zum drücken wieder einrasten.

Die andere Steckdosenleiste hat einen Überspannungsschutz. Da drin ist ein Spannungsabhängiger Widerstand verbaut. Steigt die Spannung zu stark an, wird der Widerstand leitend und entlädt die Energie über den Neutralleiter, damit die Sicherung im Sicherungskasten fliegt bzw eine integrierte Gerätesicherung durchbrennt.

Wenn der Überspannungsschutz auslöst wird die Steckdosenleiste meist zerstört.

Protuberanz
Fragesteller

So ausführlich und verständlich.Vielen herzlichen Dank dafür!

Die untere Leiste hat einen One-Time-Use Überspannungsschutz. Falls bei einem Blitzeinschlag die Netzspannung fluktuieren sollte, löst der Überspannungsschutz aus. Ein einziges Mal. Danach kannst du die Mehrfachsteckdose in die Tonne hauen und eine neue bestellen. Dafür sind deine elektronischen Geräte, die wahrscheinlich mehr wert sind, sicher.

Protuberanz
Fragesteller

..wäre noch Interessant was der Knopf so macht? (Bild 1) oder besser gesagt ,welche Bezeichnung musste man dafür verwenden,damit man die Leisten mit diesen Knopf finden/Kaufen kann? Laut syncopcgda wäre es ein Überspannungsschutz.

Schurschi1510  01.06.2022, 16:06

Du verwechselst einen Überspannungsschutz mit einem Überlastschutz.

Ich denke mal, dass die obere Leiste ein Überlastungsschutz ablöst, weil zu viele Verbraucher eingesteckt sind.

Die untere Leiste wird einen Überspannungsschutz haben, der gegen Spannungsspitzen im Netz, die wegen eines Blitzeinschlags in der Nähe auftreten, wirkt, sodass angeschlossene, empfindliche, elektronische Geräte nicht beschädigt werden.

Protuberanz
Fragesteller

Vielen Dank für die Erklärung!