Kann man den Stecker ersetzen oder gar Reparieren?

9 Antworten

Man kann den zweiten Stift entfernten sowie den Rest des Gebrochenen. Dann nimmt man ein EURO8- Kabel, zwickt die Buchse ab und führt das Kabelende in eines der beiden offenen Löcher ein, verbindet dies mit den ehemaligen Anschlüssen und sorgt für Zugentlastung, beispielsweise einem mit Kabelbinder gesichertem Knoten... je nach Platzverhältnissen. Das andere noch offene Loch verschließt man zuverlässig.

Das macht derjenige, der weiß was er macht und darin Erfahrung hat. Fachgerecht ist das natürlich nicht und offiziell wird Dir das auch keine Fachwerkstatt machen. Rein für privat UND dann auch auf eigenes Risiko (das nicht besteht wenn man das sauber macht) bekommt man das meist wieder hin.

Als Laie jedoch: Finger weg oder nur unter Anleitung von Jemanden SELBST machen, der sich auskennt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Kann man mit etwas Pfusch wieder betriebsfähig machen, da diese Geräte keinen großen Strom an den Steckerpins haben.

Das ist aber eine Sache für Experten und nicht für Laien!

Man benötigt nur eine kurze Verlängerung mit seitlich verschraubter Kupplung.
Den Rest verrate ich nicht!
So etwas würde ich nur für mich bauen, weil ich dann wüsste, dass es safe wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Machen kann man vieles, ob das dann Sicherheitsvorschriften entspricht ist dahingestellt.

Der Aufwand lohnt einfach nicht.

Ich würde sagen: Das Teil entsorgen und dafür ein anderes passendes besorgen.

In einem Repaircafe kann man dir das auf sichere Weise reparieren. Da muss ein anderer Stecker oder ein Kabel dran. Einfach den Stift wieder dranmachen geht auf keine Art und Weise.

Es geht ja darum, das man es so repariert, dass es danach auch sicher ist.

Ich denke, ich würde eher den Inhalt von dem Gerät mit einem neuen Stecker zusammenbauen, je nach den was du hast mit oder ohne Kabel.

Im 230V~ Bereich nichts Löten, ohne dir über die unterschiedliche Leitfähigkeit von Lötzinn und Kupfer Gedanken gemacht zu haben.

Gluglu  01.08.2022, 16:28

Diese Aussage generell zu treffen ist falsch! Lötstellen finden sich auch im Hochvoltbereich!

Annat75pyz  01.08.2022, 16:39
@Gluglu

Stimmt, man sollte sich die Zeit nehmen um genau zu formulieren. Habe das jetzt angepasst :-)