Wie kann ich die Stecker des alten Strahlenheizkörpers entfernen. Bekomme die Kabel nicht aus der Steckvorrichtung?

2 Antworten

Überhaupt nicht.
Das Ersatzteil beinhaltet auch die Verkabelung.

Die Verbindung ist ja erkennbar. In den zwei runden Löchern sind die Metallzungen verdreht und halten die Verbindung. Eine solche Verbindung ist nicht dafür gedacht, sie schadlos wieder zu lösen.
Bzw. man kann sie lösen, dann aber braucht man sehr wahrscheinlich sowieso ein neues Kabel.

Rockydor
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Bei meinem Ersatzstrahlenkörper fehlt der schwarze Stecker mit den Kabeln. Woher bekomme ich solch ein Teil?

Blumenacker  18.04.2023, 13:50
@Rockydor

Wenn du das alte Kabel schadlos lösen und wieder verbinden kannst, dann kannst du das alte Kabel wieder verwenden.
Wenn nicht... In unsrerer Stadt würde es ein Spezialgeschäft für Haushaltselektrowaren geben, in dem man alle möglichen Ersatzteile kriegt.
Ansonsten kriegt man so was wohl nur vom Hersteller oder wo der Ersatzstrahlenkörper herkommt.
Oder online.

Das lange Ding in der Mittel mit einem Schraubenzieher vorne hochhebeln. Das dürfte eine Abziehsicherung sein. Dann ziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Gluglu  18.04.2023, 05:55

Wenn der Fragesteller schon dazu nicht in der Lage ist, sowas selbst zu sehen, stellt sich auch nicht die Frage, in wiefern er überhaupt vom Fach ist. Und genau das sind die richtigen Typen dafür, an einem Herd rumzufingern!

alterzapp  18.04.2023, 07:49
@Gluglu

Keine Ahnung, Elektriker ist er aber bestimmt nicht. Ich habe aber bei einigen Sachen auch so angefangen. Ich weiß noch wie ich meine erste Wand mit Strukturputz gemachr habe.🙄

Gluglu  18.04.2023, 08:36
@alterzapp

Nur dass der Putz schlimmstenfalls wieder runterkommt bzw. nicht schön aussieht. Aber als Laie an einem Herd Platten tauschen kann, gerade wenn das Ding falsch reingeschraubt und der Schutzleiter nicht passt, tödlich werden bzw. einen Brand auslösen. Das ist halt immer der kleine, aber feine Unterschied. Man fängt klein und ungefährlich an... aber die Typen hier drin haben ja schon einen gefühlten Dienstgrad "Professor Doktor", wenn sie sich irgend einen Müll auf Youtube reingezogen haben.

Verputzen ist Übungssache - die Nummer am Herd lässt, im dümmsten Fall, keinen weiteren Anlauf zu!