Wie schließe ich eine Lampe an 2 dicke, farblose Kabel an?

5 Antworten

Dafür muss man kein Elektriker sein.

Auf dem einen Kabel geht der Strom hin und das andere schützt das Gerät vor Überspannung.

Der Lampe ist egal über welchen Anschluss der Strom kommt

Ich weiß nicht, ob es überlesen wurde, aber die Kabel sind eigentlich zu dick für für Lüsterklemme. Ich habe nun die Hälfte des Kabelstrangs am Ende abgezwickt und konnte sie somit auch mit blau und braun verbinden.

Funktioniert/leuchtet aber nicht.

heilaw  19.08.2022, 21:40

Spielt doch gar keine Rolle, an diese Leitung darf man keine Leuchte anklemmen.

RageKage85
Fragesteller
@heilaw

Danke für den Input. Was sind denn dann die Schritte, die ich durchlaufen muss, damit ich sie anschließen kann? Elektriker? Kann ich selbst etwas tun?

heilaw  20.08.2022, 08:02
@RageKage85

Elektriker, wenn es eine Mietwohnung ist muss der Vermieter das veanlassen.

Die Kabel sind m. E. nur angestrichen, kratz mal ein Wenig, dann kommen sicher Farben zum Vorscheinen.

Schurschi1510  19.08.2022, 20:15

Die Adern sind nicht angestrichen. Sonst wäre die Litze ebenfalls weiß.

Gar nicht, denn das ist kein zulässiges Kabel. Sieht mir so aus wie Zwilligslitze, die nicht für 230V und feste Verlegung geeignet ist. Da war ein Möchtegernelektriker am Werk.

Schurschi1510  19.08.2022, 20:14

So schaut es aus. Die Leitung/Das Adernpaar darf gar nicht in Betrieb genommen werden.

Abgesehen davon, dass die Kabel sicher eine Farbe haben, die nur überstrichen ist ... schließe einfach je eines an das blaue und das braune Kabel in der Lampe an, passt.