Braun Schwarz und Roter Kabel für Glühbirne?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sicherste wäre, nur eine deckenlampe zu verwenden, die keine Erdung braucht. eine sogenannte schutzisolierte Leuchte. die erkennt man an einem Symbol, mit zwei in einander liegenden Quadraten. Sieht aus, wie ein Lichtschalter von vorne. AUßerdem erkennt man sie daran, dass die Anschlussklemme gekapselt ist. d.h. verschlossen und kein Metall in dem gehäuse um die Klemme. ach ja, es gibt auch keine Klemme für eine erdung!

wenn du eine solche Leuchte falsch anschließt, kann nichts passieren, außer dass sie nicht geht.

rein theoretisch SOLLTE! der schwarze draht phasse sein, der graue Nulleiter. den roten draht mit einer Klemme vershen und sicher isolieren!

lg, Nicki

Messen heißt das Zauberwort. Nicht mit einem Lügestift (Polprüfer) sonder mit einem 2pol Spannungsprüfer.

Vermutliche Potentiale: schwarz = L, grau = N bzw PEN

rot muss man durch messen feststellen, kann alles mögliche sein u. a. auch Erde

Früher war die Farben der Verkabelungen nicht genormt. Also wenn es ein älteres Haus ist, kann es durchaus sein, dass die Farben anders sind als üblich. Welcher der drei Drähte die Phase ist, kann man mit einem Phasenprüfer herausfinden.

Heutzutage sind die Farben (glaub ich) blau, schwarz und der Erdleiter ist grün/gelb.

Aber ganz ehrlich: wenn du dich überhaupt nicht mit so was auskennst, dann wäre es wohl besser, du lässt die Finger davon. Hast du überhaupt einen Phasenprüfer? Und Aderendhülsen? Es gibt einige Sachen, die man falsch machen kann. Man kann einen Stromschlag bekommen, oder das Kabel fängt an zu schmoren, etc.

Also lass es lieber.