Lampen anschließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versicherungstechnisch bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du das von einem Gewerbetreibenden machen lässt, welcher die nötigen Fachkenntnisse vorweisen kann.

In einer fachgerecht verkabelten Wohnung kann man das aber auch leicht selber machen. Mehr als drei Leitung je Leuchte muss man nicht anschließen und dazu braucht man nur Standardwerkzeug.

Shalidor  18.07.2023, 12:39
Mehr als drei Leitung je Leuchte muss man nicht anschließen

Und selbst da schaffen es Leute Fehler zu machen...

Rein versicherungstechnisch darf ein Laie höchstens unter Anleitung und Überwachung einer Elektrofachkraft arbeiten. Und das hat auch seinen Grund. In der Regel passiert nichts, wenn aber was passiert, hast du die Arschkarte.

Lampen zu installieren ist eigentlich nicht schwer, dazu muss man nicht unbedingt Elektrofachkraft sein. Ich habe aber schon VIEL zu oft bei solchen Sachen Pfusch gesehen, der zum Teil sogar brandgefährlich war. Deshalb traue ich selbst das niemandem zu, von dessen Fähigkeiten ich nicht überzeugt bin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
catweasel66  16.03.2024, 09:20
Ich habe aber schon VIEL zu oft bei solchen Sachen Pfusch gesehen

oh ja, davon kann ich auch ein liedchen singen

Das kann eigentlich auch ein nicht - Elektriker.