Elektronik - Schutzleiter nicht angeschlossen normal?

5 Antworten

in ordnung ist es garantiert nicht. der schutzleiter darf niemals einfach kurz abgeschnitten werden. wird er nicht benötigt, weil die leuchte keinen anschluss dafür hat, muss er ordentlich verstaut und isoliert im Anschlusskasten der leuchte untergebracht werden. ich empfehle, sofern möglich, bei allen leuchten mit metallernen gehäusen, das sind die, die einen schutzleiter benötigen, diesen ordentlich anzuschließen, oder anschließen zu lassen. das ist kein großer akt und schützt dich dafür vor stromschlägen...

gerade bei leuchten kann es wegen thermischer einflüsse schnell mal vorkommen, dass die phase ans gehäuse kommt, und dann hättest du den salat...

lg, Anna

Grundsätzlich muss nicht alles geerdet werden, sondern lediglich Geräte mit einem Metallgehäuse bzw. mit einem Gehäuse das gut leitet und so eine Gefahr für den Anwender besteht, falls irgendwo die Isolierung beschädigt wird.

Sollten es solche Lampen sein, ist es definitiv illegal und sollte schnellstmöglich behoben werden.

killiliniolium
Fragesteller

Es sind alles Lampen mit Metallgehäuse und alle haben einen Anschluss für den Schutzleiter und bei keiner wurde er angeklemmt. Installation ist aber schon 20 Jahre her. War das vor 20 Jahren ok oder wie? Besteht eine große Gefahr? Muss ich mir wegen Versicherungsschutz sorgen machen, wenn es vom Elektriker gemacht wurde?

SilverArrow  04.01.2014, 15:52
@killiliniolium

Ja, dann solltest du es so schnell wie möglich beheben.

Solche Sachen führen dazu, dass die Versicherung nichts bezahlt wenn dein Haus abbrennt o.Ä.

Es ist gut möglich, dass es vor 20 Jahren noch nicht Pflicht war, die meisten gesetzte wurden nach 2000 eingeführt, trotzdem kannst du da nichts machen, das muss behoben werden.

Nein, ist nicht in Ordnung. Ich glaube nicht das als Schutzmaßnahme Schutztrennung in Betracht kommt. Allerdings werden Schutzisolierte Lampen ( Quadrat in Quadrat ) nicht geerdet.

Prüfe mal ob die Steckdosen Schutzleiterfunktion haben.

killiliniolium
Fragesteller

Alle haben einen Schutzleiteranschluss. Das Eck in Eck Symbol ist nirgends zu finden.

Rainer6410  04.01.2014, 15:39
@killiliniolium

Der Schutzleiter hat die Funktion bei Körperströmen abzuschalten. Für Überlastung oder Kurzschluss ist die Sicherung zuständig. Oder anders ausgedrückt:

Der SL schützt den Menschen und nicht das Material.

Geräte der Schutzklasse 1 müssen über den vorgesehenen Anschluss mit dem Schutzleiter verbunden werden. Lass deine Elektroanlage von einem Fachmann prüfen und in Ordnung bringen.

wenn ein schutzleiter anschluss vorhanden muss geerdet werden,da hat der elektriker vermutlich wars keiner schon gemurkst