FritzBox Repeater durch Mehrfach-Stecker benutzen?

7 Antworten

Hallo,

WLAN-Repeater kann man prinzipiell auch mit Mehrfachsteckdosen verwenden.

Bei Geräten mit DLAN-Funktion sollte man allerdings bei einer Steckdosenleiste darauf achten, dass der nächste Verbraucher über eine lange Zuleitung angeschlossen ist, damit das DLAN-Signal nicht gestört wird. Probleme gibt es nämlich recht oft mit Schaltnetzteilen und Energiesparlampen.

LG Culles

Mir fiele kein triftiger Grund ein, wieso das nicht gehen sollte.

Mache das nämlich selber so.

Für die Repeater-Funktion ist es vollkommen Wuppe, ob es an einer Mehrfachsteckdose hängt oder nicht. Da ist die Positionierung anhand der physikalischen Funk-Gesetze wichtig.

Für den Powerline-Betrieb sagt man, dass dieser besser nicht an einer Mehrfachsteckdose hängen sollte.
Es wird grundsätzlich funktionieren - aber Stromkabel sind nun mal nicht für die Datenübertragung gebaut und entworfen - daher können sich Mehrfachsteckdosen negativ auf die Datenverbindung auswirken.
Pauschal lässt sich aber kein Urteil abgeben, denn dies ist nur ein Faktor von mehreren.

Der Repeater bezieht lediglich den Strom aus der Steckdose, das Internet-Signal bezieht dieser auf anderen Weg.

Daher besteht keine Einschränkung und der Repeater kann ohne Probleme an einer Steckdosenleiste betrieben werden.

Jein! wenn es sich um das Powerline 540E WLan Set handelt! Powerline sollte immer seine eigene Steckdose haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit vielen Jahren habe ich bei mir FRITZ!Boxen im Einsatz n