Fritz Powerline mit repeater verbinden?

2 Antworten

Leider nein! Das liegt an der unterschiedlichen Arbeitsweise der Geräte: Der Repeater empfängt ein WLAN-Signal vom Router und strahlt es verstärkt wieder ab, so dass ein Endgerät ein stärkeres Signal bekommt, als es vom Router empfangen könnte, da es sich näher am Repeater als am Router befindet (sonst macht der Repeater keinen Sinn).

Ein Poweradapter dagegen bekommt sein Signal über ein LAN-Kabel vom Router, überträgt dieses Signal durch Modulation auf das 230V~ Stromkabel der eigenen Steckdose und ein zweiter Adapter liest dieses Signal in seiner Steckdose und wandelt es wieder in ein LAN-Signal um, das dann an seiner LAN-Buchse abgegriffen werden kann oder das er als WLAN-Signal abstrahlt, je nach Gerätetyp.

Willst du beide kombinieren, müsstest du einen WLAN-fähigen Poweradapter haben. Dann könntest du den Abstand der Poweradapter verkürzen und der Repeater würde (in der Theorie) die restliche Strecke mit Hilfe des WLAN-Signals überbrücken.

Ich denke schon das es funktionieren könnte. Wenn ich einen Fritz Repeater nutze, habe ich ja auch die Möglichkeit ein Gerät an die LAN Buchse des Repeaters anzuschließen. Also könnte ich doch den Powerline Adapter mit einem Netzwerkkabel an den Repeater anschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung