Welchen Fritz repeater / powerline für mehr Reichweite und besseres Internet im ganzen Haus?

3 Antworten

Hallo DerSelimYT,

der Hinweis von TAaron ist gut. Leider stören die Powerline oder Repeater häufig andere Geräte oder Techniken, weshalb wir beide Varianten generell nicht mehr empfehlen.

Du könntest dir alternativ Mesh-Systeme anschauen, wir bieten da z.B. etwas an: Mesh-Technologie - Hohe Leistung bei geringem Verlust bzw. wenig Funkstörungen.

Die generell beste Lösung für einen optimalen Internetempfang bleibt eine feste Verkabelung mit LAN-Kabeln, sofern das vor Ort realisierbar ist.

VG Marco P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Welche Fritzbox hast du denn?

Ich würde an deiner Stelle darauf achten, dass Router und Repeater mindestens WLAN-ac/WiFi-5 unterstützen, alles andere ist veraltet.

In manchen Fällen sind WLAN-Repeater besser, in anderen Powerline-Adapter.
Sofern du einen VDSL-Anschluss nutzt, würde ich von Powerline abraten, da dieses dieselben Frequenzen wie Vectoring nutzt und daher zu Störungen des Anschlusses führen kann.

Das kommt drauf an was für Geschwindigkeiten du erreichen willst.

Reichweite erhöhen alle.