Frage von GurkeQQQQ, 98

Warum funktioniert mein Fritz Powerline im Obergeschoss aber nicht hier unten im Keller?

Hallo,

ich habe einen Fritz Powerline 540E Stecker. Dieser funktioniert ohne Probleme im Obergeschoss. Im Raum unten im Keller funktioniert er nicht. Außerhalb von dem Raum sind zwei andere Steckdosen. An diesen funktioniert er aber er funktioniert an keiner Steckdose im Raum. Kann ich da irgendwas machen weil mich der Zugang über WLAN langsam nervt?

LG

Antwort
von GregDaCrack, 67

Das deutet auf zwei getrennte Stromkreise hin, es gibt spezielle Powerline Phasenkoppler, welche im Sicherungskasten verbaut werden können um getrennte Stromkreise miteinander Powerline-kompatibel zu machen.

 Das ist natürlich relativ Kostenintensiv, wenn man dafür einen Elektriker beauftragen muss.

Alternativ könntest du auch an die Steckdose der Aussenwand gehen und von dort aus eine Leitung in den Innenraum abzweigen. Das ist selbst für Hobby Handwerker keine grosse Aufgabe. 

Solltest du dir aber nicht sicher sein was du da machst, immer einen Elektriker zu Rate ziehen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community