Lichterkette Kaputt Warum?

Auf dem Bild sind die zwei Netzteile die nicht Funktionieren / Flimmern

Das sind die Stecker der Lichterketten

Und der Trafo der falsch herum funktioniert aber leider keinen Aufkleber mehr hat

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Lichterketten sind auch nach und nach nicht mehr in Ordnung, angefangen hat es auch mit Flimmern.

Hadriwa
Fragesteller

Danke für die Antwort die Lichterketten werden anscheinend leider nicht besonders hochwertig gebaut

Mauritan  30.01.2021, 17:03
@Hadriwa

Also meine war ziemlicher Schrott. Sie lief jedoch mit einer kleine Batterie. Also nix Netzteil mit - oups - 31 Volt.

Typischerweise sind Lichterkennten LEDs, die glimmen grad mal und brauchen kaum Strom.

Hadriwa
Fragesteller
@Mauritan

Ja keine Ahnung was mit meinen Lichterketten los ist

Hilfreiche Antworten erwartest du?
Sollte ich das als Denkhilfe für dich auffassen, oder kannst du dir selber nichts "vernünftiges" denken?

Was kostet denn solch ein Billigzeugs beim einkaufen? Was würdest Du an Stundenlohn für deine Sucharbeit, und falls reparierbar, so an Reparaturzeit-Kosten und an Reparaturkosten verrechnen wollen?

Erkläre mir jetzt nur ja nicht, du würdest es erstens umsonst machen, zweitens gute Arbeit garantieren können! Also, wieso stellt sich für Leute so eine sinngemäß unsinnige oder unverhältnismäßige Frage nach Reparatur von Billigst-Kram?

Okay, diese Dinger arbeiten zwar mit Niedrigspannung und niedriger Energie. Wer aber deswegen anfängt sinngemäß zu pfuschen oder unqualifiziert zu reparieren, pfuscht bei genauerer Betrachtung. Deswegen lohnt sich bei solchen Billigprodukten keinerlei Überlegung irgendeiner Reparatur!

Selbst wenn sowas in ein Repaircafe gebracht werden würde, würden die meisten Repaircafes solcherlei raten weg zu werfen, und so'n Billigkram nicht mehr zu kaufen.
Selbst ich, der sowas durchaus teilweise reparieren könnte, würde das nicht tun, lieber weg werfen und sowas nie wieder kaufen.

Auf den beiden Trafos mit Aufkleber ist eindeutig zu erkennen, es sind AC netzteile. Das bedeutet, sie liefern 24 V Wechselspannung an ihre Steckbuchse. Somit ist völlig egal wie die Polarität an der Buchse und dem nur in einer Richtung einsteckbarem Stecker ist. Der Trafo kann nur funktionieren oder nicht funktionieren. Somit kann ein Fehler meist nur am Kabel und den einzelnen LED liegen, welches Alles vergossen ist, man nicht an die Innereien rankommen kann, ohne die Umhüllung zu beschädigen.

Beschädigte Umhüllungen wieder sicher zu verschließen, ist sinngemäß "Glückssache" oder bedarf guter Kenntnisse der Materialien und müsste solche Materialien zur Verfügung haben! Deswegen scheidet solcherlei fast grundsätzlich aus. Noch Fragen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Hadriwa
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort,

Wie sie selbst geschrieben haben habe ich die Frage gestellt weil ich mir selbst nichts vernünftiges Denken konnte.

Mir ist erst durch die Hilfreichen Antworten klar geworden dass die Lichterkette bei dem einen Netzteil flimmert weil es ein AC Netzteil ist welches nicht für LEDs geeignet ist.

Warum die Lichterketten ausgerechnet mit dem unbeschriebenen Netzteil falsch herum funktionieren ist mir immer noch nicht klar

realistir  31.01.2021, 01:33
@Hadriwa

Tja dazu kann ich aus der Ferne nichts genaueres sagen, nur vermuten. Da wird das Netzteil noch voll funktionsfähig sein, vermutlich.

Aus der Ferne kann man ohne relevante Angaben nichts sagen.

Welche Spannung benötigt die Lichterkette? Welche liefern die Netzteile?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mauritan  30.01.2021, 16:34

und: sind die Lichterketten Billistprodukte?

Hadriwa
Fragesteller
@Mauritan

Kann ich leider nicht mehr sagen aber eine der zwei Lichterketten müsste Konst Smide sein bei den Netzteilen weiß ich nicht wo die herkommen

Mauritan  30.01.2021, 16:38
@Hadriwa

dann kann ich eines sicher sagen: Bitte lasse diese Lichterketten niemals unbeaufsichtigt und lege keine brennbaren Dinge in ihre Nähe.

Wenn das nicht herauszufinden wäre, würde ich tendenziell alles in die Tonne werfen. Zu gefährlich.

Und wenn es ganz dumm hergeht, gehen andere Geräte oder gar EDV damit kaputt.

Hadriwa
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Ich weiß leider nicht welche Spannung die Lichterkette benötigt

Das Netzteil das falsch herum Funktioniert ist leider unbeschrieben

Die anderen beiden Netzteile haben 24v

ronnyarmin  30.01.2021, 16:37
@Hadriwa

Welche Spannungsart?

24V erscheint mir sehr viel für eine Lichterkette zu sein. Verrate bitte mal, welche das ist.

Mauritan  30.01.2021, 16:40
@Hadriwa

wie Ronny schon sagt: Das ist richtig viel! Ein Raspi Computer läuft mit 5 Volt und der braucht mehr als eine glimmende LED.

Hadriwa
Fragesteller
@ronnyarmin

Ich habe mal ein Bild von dem Netzteilen Angehängte aber es sind ja leider nur die kaputten beschriftet

ronnyarmin  30.01.2021, 16:44
@Hadriwa

Netzteile, die Wechselspannung liefern, sind für LED-Ketten nicht geeignet. Noch dazu 24V.

Man kann doch nicht einfach irgendein Netzteil anschliessen, nur, weil der Stecker passt.

Hadriwa
Fragesteller
@Mauritan

Es scheint denke ich doch normal zu sein ich habe mir gerade meine Funktionierende Lichterkette angesehen und die hat 31v

Hadriwa
Fragesteller
@ronnyarmin

Danke für die Antwort das Funktionierende Netzteil wird dann wahrscheinlich Gleichspannung liefern

Hadriwa
Fragesteller
@ronnyarmin

Es ist leider unbeschrieben und funktioniert nur wenn der Stecker falsch herum steckt

ronnyarmin  30.01.2021, 16:52
@Hadriwa

Dann verwende es nicht. Du kannst doch nicht Irgendwas nehmen.

Mauritan  30.01.2021, 17:02
@Hadriwa

dann lasse mich so fragen: Wieviele Lampen?

und: Ist Dir Deine Stromrechnung ganz egal?

Hadriwa
Fragesteller
@Mauritan

Die Lichterkette hat 100 Lämpchen

Hadriwa
Fragesteller
@ronnyarmin

Die Lichterkette müsste eigentlich 24v aber Gleichspannung haben weil sonst die anderen Netzteile die LEDs zerstört hätten oder?