Netzteilstecker gebrochen reparieren?

5 Antworten

Eine Reparatur ist bei diesen billigen Geräten gar nicht vorgesehen. Das Gehäuse kann man auch nicht zerstörungsfrei öffnen.

Besorg Dir ein anderes Netzteil. Nimm das defekte Teil mit zum Händler, damit er dir ein passendes raussuchen kann.

LouMayer
Fragesteller

Alles Klar, Vielen Dank!

die Geräte sind meist so verschweißt, dass sich die nicht sinnvoll öffnen lassen.

Ich würde dazu raten ein neues Steckernetzteil zu besorgen -- Polung, Stecker und elektrische Daten stehen meist drauf.

LouMayer
Fragesteller

Ok das mache ich Vielen Dank!

Kann man denn die 2 Stecker so weit herausziehen, dass man sie von außen kleben kann?

Wenn nicht, dann schauen ob das Netzteil im idealfall geschraubt ist. Dies ist meistens nicht der Fall aber schauen kann man ja mal. Manchmal sind auch Schrauben unter einem Etikett verborgen.

Ansonsten bleibt nur das vorsichtige aufschneiden an der Nahtstelle mit einem scharfen Teppichmesser. Einen Stromschlag kann man nicht bekommen, da das Netzteil ja nicht in der Steckdose steckt.

Ansonsten könnte auch dieses Netzteil als Ersatz dienen, falls der Stecker passt.

https://www.amazon.de/JRing-Stecker-Netzteil-Radiowecker-LED-Strip-Lichtleisten-schwarz/dp/B07HQL9JM8/ref=sr_1_3?dchild=1&keywords=netzteil+24v&link_code=qs&qid=1616507312&sourceid=Mozilla-search&sr=8-3

Die Stifte mit einer Zange wieder nach vorne ziehen, wenn sie dann einrasten ist alles gut, wenn nicht muss das Ding entsorgt werden. Wird vermulich auch so sein.

Hi,

Du schreibst es selber... Geklebt. Also keine Schraube.

Es ist eine Kunst so etwas aufzubekommen.

Aktuelle Smartphones sind auch verklebt. Man öffnet sie mit Heisluft. Heißluftfön.

Du kannst es ja mal aus Spaß versuchen. Eine Kunst für sich.

Ich wette Du schaffst es nicht.

Ein neues universal bekommt man für 6 Euro inc allen Steckern auf Ebay.

Abe mache Dir den Spaß mit dem fön.

Ich öffne jeses Smartphone. Bei meinem Netzteil bin ich gescheitert.

Mario