Klappdeckel bei Balkonsteckdose abgebrochen, wie ersetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Steckdose steht normal der Name der Firma.

Z.b.

Gira

Busch-jäger

Merten.

Da kaufst von dieser Firma eine Steckdose mit Klappdeckel,

Schraubst den alten Einsatz raus (1schraube in der Mitte) und den neuen rein

Lu1sa22
Fragesteller

Okay, vielen Dank! Darf ich das in einer Mietwohnung denn einfach machen? Muss ich bei der Montage irgendwas beachten?

ElektrikKlaus  28.06.2022, 20:55
@Lu1sa22

Das ist ja nur die Plastikabdeckung und nicht die Steckdose selbst, also kein Eingriff in die Anlage.

Beachten musst du nichts

Du hältst den äusseren Rahmen fest, drehst die Schraube raus, ziehst den Einsatz ab, steckst den neuen drauf und schraubst wieder fest

Lu1sa22
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Okay, dann danke vielmals für die schnelle Antwort und Hilfe! Ich lebe das erste Mal alleine und hatte schon einen halben Nervenzusammenbruch, da ich niemanden habe, den ich fragen könnte... Schönen Abend dir noch!

ElektrikKlaus  28.06.2022, 21:05
@Lu1sa22

Aber große Katastrophe ist das nicht, eher ein Schönheitsfehler.

Danke, dito

BerndBauer3  29.06.2022, 00:47
@Lu1sa22

Wenn man alleine ist, niemanden fragen kann, keine Nachbarn, Verwandte, Freunde, kann das schon schwierig sein. Glücklicherweise gibt es ja noch gutefrage. Gute Freunde sind aber besser.

Wenn du wegen so etwas schon einen Nervenzusammenbruch bekommst, dann hast du noch nicht viel erlebt.

Den Deckel wirst du nicht einzeln bekommen. Da müßte die gesamte Steckdose getauscht werden. Wenn man das gleiche Modell noch bekommen kannst, genügt das Austauschen des Deckels mit Rahmen.

Läßt sich der deckel eventuell auch kleben?

Lu1sa22
Fragesteller

Der lässt sich eventuell kleben, aber spätestens beim Auszug wäre das dann hinfällig... Der ist so blöd gebrochen, und dicht wäre der dann auf keinen Fall mehr

versuch ihn mal zu kleben wenn die beschädigung nicht zu stark ist