Kabel vom Stecker abgebrochen, wie soll ich das jetzt reparieren, wie kann ich es reparieren?

2 Antworten

Du fragst nach einem Trick 17 , um den Stecker zu reparieren.

Wenn der Aufbau des Würfelstecker so ähnlich wie ein ISO Autoradio Stecker ist, dann würde ich:

... mit einer Haarspange den gebrochenen PIN vorsichtig herauslösen (da ist ein Widerhaken / Metallzunge leicht zurück drücken)

... und anschließend das Kabel einfach wieder an den ausgebauten PIN löten (evtl. Schrumpfschlauch, nur über die Lötstelle, für mechanische Stabilität)

... und den PIN wieder "ein-pinnen".

Hier wird es bei YouTube mit der Haarspange genau gezeigt:

https://youtu.be/ggBnwpZgC1c

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ThomasM1982X  28.05.2022, 22:37

Ob "Löten" im KFZ-Bereich so gut ist? Ich meine, die Hersteller denken sich bestimmt etwas dabei, wenn sie Verbindungen crimpen..

Transistor3055  28.05.2022, 23:20
@ThomasM1982X

Ich schrieb

...dann würde ich...

man kann den Stecker auch ablassen, jedoch das Ergebnis wäre noch schlechter.

Und schau mal nach den Preisen für KFZ-Kabelbäume oder Kabelsätze und die Lohnkosten für den kompletten Tausch, da wird dir schlecht. Dann löte ich lieber!

Übrigens sind die anderen 6 bis 7 Leitungen auch schon verlötet und mit Schrumpfschlauch geflickt, da macht ein angelöteter PIN die Sache auch nicht schlechter.

.... die Hersteller denken sich bestimmt etwas dabei, wenn sie Verbindungen crimpen...

Ja, Crimpen machen Maschinen, ist in der Fertigung billiger. Löten wäre Handarbeit, ist teurer und muss anschließend zusätzlich mechanisch stabilisiert werden.

Ja, elektrisch ist eine verlötete Leitung immer besser, jedoch mechanisch ist das, vor allem im KFZ (Erschütterungen), eine schlechte Lösung, wenn man die Verbindung nicht mechanisch stabilisiert. Die Gefahr eines Kabelbruch ist größer, da häufig nach dem verlöten harte Knickstellen entstehen (Eine flexible Leitung wird zu starrer Leitung).

@ThomasM1982X

Nenne doch einen geeigneten "realistischen" Vorschlag. Ob die Werkstätten Reparaturkabelsätze im Regal liegen haben, bezweifle ich.

Die speziellen PINs wird es nicht im Baumarkt oder bei Amazon geben. Evtl. nur als Reparatursatz beim KFZ-Hersteller, falls überhaupt lieferbar.

Der Fragesteller will nicht bis Mittwoch warten (vgl. andere Kommentare) und auch dann festzustellen, dass er keinen neuen Ersatz-PIN hat und ihm auch noch die spezielle Crimpzange fehlt.

ThomasM1982X  01.06.2022, 04:26
@Transistor3055

Ich kann nicht erkennen, ob dieser Stecker ein Spezialstecker ist oder nicht. Wenn ja, ist es besser ihn als Originalkabelsatz o.ä. zu kaufen. Sind es Standardstecker kann man etwas machen.

Man sollte natürlich auch bedenken, dass, wenn durch unsachgemäße Reparaturen wichtige Systeme ausfallen, oder es zum Brand kommt, keine Versicherung für den Schaden und die daraus folgenden Kosten aufkommt. Von daher ist Sicherheit schon im eigenen Interesse von oberstem Gebot.

Schnell mal irgendwas irgendwie "flicken und löten" kann gutgehen, muss es aber nicht. Wenn es nach dir ginge, könnte der FS auch gleich mit Klingeldraht die Fahrzeugelektrik flicken wie?

Aber soll jeder machen wie er will. die nächste Frage des FS ist dann "Wie Schadenersatzforderung abwenden?" oder "Fahrlässige Körperverletzung im Straßenverkehr, wie ermuntere ich den Richter mich freizusprechen?

Transistor3055  01.06.2022, 13:59
@ThomasM1982X

Hallo, mache hier bitte keine unnötig Panik. Dem FS soll geholfen werden. Es ist kein Hubschrauber oder ABS-System, sondern Lautsprecherleitungen!

.... unsachgemäße Reparaturen wichtige Systeme ausfallen....

Seit wann sind Lautsprecherleitung wichtige Systeme. Ich kenne mich in diesem Thema berufsbedingt gut aus. Wenn du die anderen Fragen des FS gelesen hättest, würdest du das auch erkennen.
Ja, Kabelbrände muss man im KFZ unbedingt vermeiden (Sicherung in die Plusleitung habe ich auch den FS unaufgefordert geraten!). In KFZ sind ALLE Plus Versorgungsleitungen mit Schmelzsicherung (mit Ausnahme Lichtmaschine + Anlassen) abgesichert.

Also bevor eine Lautsprecherleitung nur warm wird, löst garantiert die Schmelzsicherung (+12V Autoradio) aus. Vor allem bei 2 x 10 Watt Radios, verabschiedet sich die Sicherung/Endstufen des Radios schneller als da was ansatzweise warm wird.

Wenn der FS es besonders gut und richtig installiert haben möchte, kann er in eine BOSCH-Werkstatt (meine Empfehlung) gehen. Das sind Profis, was KFZ-E-Technik angeht, die sind ja auch "DER" Hersteller von KFZ-Elektronik und beherrschen ihr Handwerk.

Jedoch, der FS scheint den "günstige" Lösungsweg gehen zu wollen, und das ist nun mal selber machen und bei Unsicherheiten hier fragen.

Der FS beschäftigt sich ja schon mehrere Tage mit diesem Umbau, und macht dabei leider mehr kaputt, als nötig. Ja ein Fachmann ist er nicht, daher versuche ich ihm so gut wie es geht zu helfen.

Dein Rat mit der Crimp-Zange, würde ich als FS auch nicht folgen, denn auch Crimpen will gelernt sein (alleine die spezifische Crimpzange zu beschaffen wird eine große Hürde werden). Wenn man dann nur 1 oder 2 PINs hat, und diese beim Crimpen versaut, ist man genau so weit wie vorher. Nein Crimpen sollte der FS nicht selber! Löten + Schrumpfschlauch hingegen scheint er zu beherrschen.

Wenn es nach dir ginge, könnte der FS auch gleich mit Klingeldraht die Fahrzeugelektrik flicken wie?

Wer spricht den hier von Klingeldraht? Willst du die Diskussion in eine FALSCHE Richtung lenken und mir Unkenntnis unterstellen? Das ist provokativ, von dir!

Klingeldraht, würde ich NICHT im KFZ verlegen!

Suche dir bitte einen anderen User bei GF, denn du mit deinen Kommentaren nerven kannst! Oder schreibe hier eine "Eigene hilfreiche Antwort".

Das ist eine "Bitte", ich hoffe du verstehst die Ansage.

zum lösen gibt es Spezialwerkzeug.

MegaMann1234
Fragesteller

Kannst du mir ein Link dazu geben 👍?

MegaMann1234
Fragesteller
@Gemini7668

Gibt es vielleicht noch ein Trick 17 kommt nämlich erst am Mittwoch an ? 🤐

Gemini7668  28.05.2022, 20:07
@MegaMann1234

Du kannst es auch versuchen den Kontakt mit Uhrmacherwerkzeug / Feinmechanikerwerkzeug rauszuhebeln, ist aber ein Glücks- und Geduldsspiel.

MegaMann1234
Fragesteller
@Gemini7668

Dann hat man so viel Werkzeug und eine Sache fehlt wieder :D aber besser jetzt als bei der Fahrt

ThomasM1982X  28.05.2022, 20:51
@MegaMann1234

Selbst wenn du den Pin herausgedrückt bekommst, das Stück Kabel ist mit dem Pin vercrimpt, du benötigst dann noch mindestens einen neuen Pin und eine Crimpzange um das wieder zu reparieren. Vielleicht doch mal in die KFZ-Werkstatt gehen, Stecker nach Möglichkeit abbauen oder gut fotografieren und in der Werkstatt zeigen. Die können dir eventuell einen neuen, passenden Stecker und geben und die passende Crimpzange nennen. Oder eventuell machen die das auch gleich selbst.