Hat ein Cinch-Kabel großen Einfluss auf den Klang?

6 Antworten

Da kannst du beruhigt zu günstigen Kabeln greifen. Die Stecker sollten nicht die billigsten sein, mechanisch stabil, und die Abschirmung mindestens doppelt, oft ist sie sogar dreifach. Nur für die Verwendung im "Störfeldsammelpaket" Fahrzeug musst du gut geschirmte (3-fach) Kabel nehmen.

Nein, beim Subwoofer ist der Effekt vernachlässigbar und überhaupt muss man es schon mit Komponenten recht gehobenen Niveaus zu tun haben, dass man zwischen Chinch-Kabeln deutliche Unterschiede hört und wenn, dann spielen die sich eher im oberen Drittel des Frequenzbereiches ab.

MegaMann1234
Fragesteller

Also kann ich auch irgendein billiges nehmen?

Smartass67  17.01.2023, 15:23
@MegaMann1234

Preisklasse Subwoofer? Ein bisschen Schirmung schadet nie und bitte nicht länger als unbedingt nötig. Bei allen Geräten unter 300 Euro... pfeif drauf.

Smartass67  17.01.2023, 15:27
@MegaMann1234

Einfach mindestens doppelt geschirmt und gut ist. Geht bei 3-4 Meter schon ab um die 10 Euro. Vergoldete Kontakte sind wegen erhöhter Korrosionsgefahr im Auto nie ein Schaden, aber selbst das bekommst Du für kleines Geld.

Jedes Kabel klingt gleich, mal abgesehen von Störgeräuschen die es bei schlecht geschirmten gibt, oder Kontaktproblemen bei schlechten Steckern.

Solche Premium-Kabel werden höchstens von Audio-Voodoo-Fans gekauft, sowas kann man eigentlich ignorieren. Die Billigsten sollte man wegen der angesprochen schlechten Abschirmung auch nicht kaufen, aber z. B. bei den sssnake-Kabeln von Thomann kann man eigentlich nichts falsch machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Bei kabeln generell ist viel Spinnerei. Natürlich hat man Verluste bei Billigstkabeln. Und die Stecker taugen nicht viel. Mein Bühneneqipment muss schon eine Menge aushalten und auch klangtechnisch ok sein. ich kaufe Cordial kabel mit Neutrik Steckern. Top Klang, günstig, stabil

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Drengr  17.01.2023, 15:34

Cordial ist klasse, damit kannste nix falsch machen, und die Preise gehen auch bei denen !

So überteuerte Kabel fand ich schon immer Schwachsinn, aber jeden Morgen steht bekanntlich ein dummer auf der es kauft...

Ich find das generell Schwachsinn, aber das billigste Kabel sollte man auch nicht kaufen ! Ich hab das letzte Cinch Kabel vor etwas mehr wie einem Jahr gekauft als ich meinen neuen Vollverstärker bekam. Ich hab 14 Euro für 1m bezahlt, es ist gut verarbeitet, sicher abgeschirmt und es gibt keine Probleme... Hab schon Cinch Kabel für 1000 Euro gesehen, wer das ausgibt dem ist nimmer zu helfen...

Da hörste keinen Unterschied, durch Messung mag der vielleicht minimal anders sein, aber das hörste nicht, also kauf kein teures !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MegaMann1234
Fragesteller

Okay ich kaufe das teure

Drengr  17.01.2023, 15:31
@MegaMann1234

Dann wirf eben 200 Euro aus dem Fenster, manch einer lernt es eben nie. Dann solltest du keine solchen Fragen stellen. Und wenn man im HiFi Bereich keine ahnung hat sollte man das eh lassen !

MegaMann1234
Fragesteller
@Drengr

Stimmt man wird ja mit dem Wissen geboren. Habe ich vergessen