PC richtig vom Strom trennen?

10 Antworten

Man schaltet immer den Schalter auf O bevor man das Kabel zieht.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon seit Jahren Videospiele.

Ja, ist OK. Ich verwende eine Steckdosenleiste mit Schalter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Immer den PC erst runterfahren und dann ausmachen. Da beim manuellen herunterfahren, Hintergrundapss und Arbeiten richtig heruntergefahren werden. Beim Ausstecken oder mit dem Schalter schließt du alles auf einen Schlag wo von sich der PC beim nächsten mal wieder erholen muss.

Also, besser ist ihn eingesteckt zu lassen und nur den schalter hinten aus zu machen.

Das trennt ihn auch komplett vom strom, aber er bleibt weiter geerdet(was sinnvoll ist).

Jackaste
Fragesteller

Kann ich auch eine mehrfachsteckdose mit schalter anschließen und diesen schalter nach dem herunterfahren auf 0 stellen?

jort93  06.04.2021, 15:14
@Jackaste

Das tut haargenau das selbe wie das netzteil auf 0 stellen.

Könntest du also machen, ist aber sinnlos.

Daniel231123  06.04.2021, 15:15
@Daniel231123

Die erde ust immer durchgebrückt heißt du hast immer erde und es kann so nix passieren

HarryXXX  29.12.2021, 10:07
@Jackaste

Das kann man natürlich machen, aber eigentlich ist das für nichts gut.

Daniel231123  06.04.2021, 15:17

Gucke aber 1. Das dein pc wirklich spannungsfrei ist und 2. Stelle sicher das der schalter auch nicht mehr ausversehen an geht!

jort93  06.04.2021, 16:08
@Daniel231123

Klingt für mich ob es um den alltäglichen Gebrauch geht.

Da ist das relativ egal.

Und gefährliche Spannungen hast du ja sowieso nicht im Rechner außerhalb des Netzteils

Daniel231123  06.04.2021, 17:18
@jort93

Gefährlich für personen nicht allerdings für die Komponenten die verbaut worden sind

Soweit ich weiß unterbricht der Schalter sowieso nur den 230V Zugang, also ja, kein Problem wenn du den immer auf an lässt