Netzteil knall läuft trotzdem weiter?

4 Antworten

die meisten Computer werden nicht vollständig vom Netz getrennt, sie bleiben im Standby.
In diesem Zustand liefert das Netzteil trotzdem für Teile des Computers Spannung ( z.B. für USB ). CPU, RAM, Festplatten ... werden nicht versorgt.

Damit stehen eine Reihe von Bauelementen "unter Strom". In diesem Zustand sind Sieb- und Stütz-Kondensatoren aufgeladen.

Ist so ein Netzteil vom Netz getrennt und wird dann eingeschaltet, dann müssen diese Kondensatoren aufgeladen werden und dieser Ladestrom ist am Beginn wie ein Kurzschluss-Strom, also sehr groß.
Der fließt dann auch noch durch Drosseln, also Bauelemente, die magnetische Kräfte erzeugen.

All das, der Einschalt-Funke (durch die großen Ströme) im Schalter, die stoßartige Magnetisierung der Drossel und anderer Transformationen lässt Eisenteile ( Abschirm-Gehäuse ..) ins Schwingen geraten und das wird dann u.U. als Knall empfunden.

Mein Netzteil "knallt" auch und ist nicht defekt.

Ich bin sicher, dass auch dein PC normal arbeitet.

versichern, dass nichts passiert kann dir hier niemand. aber es kann durchaus sein, dass das beim einstecken nur eine schlagartige entladung war, weil der kondensator am eingangsfilter entladen war. wenn du dann den stecker im richtigen moment einsteckst oder ziehst, dann kann es schon mal sein dass es ein wenig funkt und knistert.

lg, Anna

Dein PC würde ich aus Sicherheitsgründen komplett abschalten und mir ein neues zulegen. Dein Netzteil ist laut deiner Beschreibung befinitiv defekt.

guenterhalt  16.03.2017, 23:26

Dein Netzteil ist laut deiner Beschreibung befinitiv defekt.

befinitiv ist nicht so gut. infinitiv ( die Normalform) passt da schon besser.

Es kann sein, daß irgendetwas in den Ventilator geraten ist!

Um das zu überprüfen mußt du das Netzteil öffnen u. ggf. reinigen.

Wenn sich der Vorgang aber nicht wiederholt und es auch nocht verschmort riecht, dann kannst du es als einmaliges Ereignis ignorieren.

Gruß

Technomanking  17.03.2017, 12:13

Auf gar keinen Fall das Netzteil öffnen!!!!

1. Die Garantie verfällt

2. ABSOLUT LEBENSGEFÄHRLICH! Es kann immer noch Restspannung vorhanden sein

nax11  17.03.2017, 21:09
@Technomanking

Technomanking ,

ich gehe mal davon aus, daß derjenige, der ein Gerät öffnet, wenigstens ein bischen Ahnung von der Materie hat!

Was die Garantie betrifft - stimmt - aber ob die noch gilt muß er selber wissen (Rechnungsdatum).