Sicherung fliegt jedes mal raus beim Einschalten des Rechners?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prüfe an welchem Netzteil es liegt &

prüfe wie viel Belastung an der sicherung insgesammt hängt ( Watt-Zahlen der Netzteil- / Geräte- Eingänge zusammenrechnen)

Die verbaute Sicherung ist eine 10A Sicherung

haha , moderne Deutsche Steckdosenstromkreise sollte 16 A aushalten können, keine Ahnung wie alt Eure Elektroinstalltion ist , wenn es Schraubsicherungen sind ist meist aus den frühen 1970s oder älter

Ich habe in meinem 1960s Haus 1x 15 A (Automat Retrofit als Ersatz für Schraubsicherung) für die gesammte Wohnung, außer Herd & Ex-Boiler (wo jetzt der Staubsauger dran ist) & mein PC (430 Watt BeQuiet Pure Power 8-CM ) + Mikrowelle ohne Grill lässt die Sicherung nie fliegen ... lediglich mein 2000 Watt Staubsauger lässt die Sicherung manchmal fliegen (darum ans Bad vom Ex-Boiler)

oder die sicherung mag den Einschaltstrom nicht . benutze einen Einschaltstrombegrenzer für den PC wie von "Peppie85" vorgeschlagen

Dann ist dort eine "flinke" Sicherung verbaut. Ich hatte auch dieses Problem. Der Einschaltstrom ist einfach zu hoch. Ein Elektriker hat dann die 16A (alte) flinke Sicherung gegen eine neue trägere 16A Sicherung ausgetauscht.

Die Schutzwirkung für die 16A ist dadurch nicht beeinträchtigt.

die sicherung in eurem jugendwohnheim ist einfach zu flink bzw. vielleicht auch schon zu ausgeltscht...

das beste wäre, du machst einen sogenannten einschaltstrombegrenzer davor. wenn der pc aber nur 500 watt hat, dann kann man dazu auch eine aufgewickelte kabelrolle nehmen, die wirkt genauso...

lg, anna

du könntest Probieren alle Verbraucher abzuschalten und nur den PC zu starten

es könnte aber auch an der Sicherung liegen in dem Fall würde ich mal einen Elektriker anrufen und eine trägere Sicherung einbauen lassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

10A bei 230V = 2300W . Bei einem C Automaten sind die Anlaufstöme 5-10 x also ca. 17000W .

Vieleicht nimmst du mal nur den PC mit Monitor ans Netz. Wenn das läuft dann den Rest über eine ander Mehrfachsteckdose mit Schalter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst