Steckdosenleiste Sicherung fliegt sporadisch raus?

explizit NICHT*

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn alle Geräte samt ihrer integrierten Netzteile an besagter Mehrfachleiste hängen , so kann es in der Summe beim Einschalten der Leiste dennoch zu einem extrem hohen Stromstoßimpuls führen .

Sofern die einzelnen Geräte / Netzteile keinen separaten ( mechanischen ) Ausschalter zur Stromkreistrennung haben , werden bei Aufschaltung der Energie stets alle Last- / und Stützkondensatoren gemeinsam mit enthaltenen Induktivitäten aufgeladen .

Dieses kann in der Summe zu einer x-fachen Überhöhung des Bemessungsstromes für Sekundenbruchteile führen , was dann auch die Zeit- / Lastdauercharakteristik des Leitungsschutzschalters ( "Sicherungsautomat" ) im Schaltkasten übersteigen kann .

Wenn sich die Geräte nicht stets zeitversetzt ans Netz aufschalten lassen , könnte ein Einschaltstrombegrenzer für Abhilfe sorgen . Solche Geräte kappen die Lastspitze im Einschaltimpuls etwas ab .

https://www.conrad.de/de/o/einschaltstrombegrenzer-0809073.html

Ein Tipp:

Ausschalten: Alle Geräte nacheinander auschalten, dann erst den Schalter an der Leiste betätigen.

Einschalten: Zuerst den Leistenschalter einschalten, dann nacheinander die Geräte einschalten.

Damit schonst du auch den Leistenschalter, die gehen gerne mal durch den gemeinsamen hohe Einschaltstrom mal kaputt.

Diagenal
Fragesteller

Danke! ;)

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

PC-Netzteile ziehen im Einschaltmoment gerne mal etwas mehr Strom (hoher Einschaltstromimpuls), was zusammen mit diversen anderen Geräten mit Netzteilen dazu führen kann, dass genau das passiert, was Du da beschreibst. Da fliegt dann der Leitungsschutzschalter (@Gehilfling: tatsächlich nicht der FI) raus.
Abhilfe schafft man beispielsweise, indem man einen trägeren Leitungsschutzschalter einbauen lässt (nicht so empfehlenswert), oder sich einen Einschaltstrombegrenzer vor die Mehrfachsteckdose stöpselt.

Bei mir sah das ganz ähnlich aus. Obwohl die Leiste, an der der PC hängt, zusammen mit allen anderen Geräten auf maximal 1600 Watt kommt (3500 wären maximal möglich), bringt der Einschaltstrom den Leitungsschutzschalter ab und zu zum Auslösen. Mit Einschaltstrombegrenzer ist alles okay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Diagenal
Fragesteller

Vielen, vielen Dank dir für die Antwort.

Einige Netzteile von PCs ziehen nur direkt beim Einschalten sehr viel Strom. Dann fliegt die Sicherung raus. Wir hatten in der Firma mal ein ähnliches Problem. Die Lösung war, nicht alle Geräte gleichzeitig über eine Verteilerleiste einzuschalten.

Alternativ: einen trägeren Sicherungsautomaten im Verteilerkasten einbauen zu lassen.

Basstom  06.12.2021, 20:40

Mit einem trägeren Leitungsschutzschalter wäre ich vorsichtig. Dann lieber die Geräte nacheinander einschalten, oder, was komfortabler ist, einen Einschalstrombegrenzer vor die Steckdosenleiste stecken. Funktioniert sehr gut. 😊

shagdalbran  07.12.2021, 08:22
@Basstom

Das stimmt natürlich. Außerdem muss man einen Elektriker erstmal davon überzeugen, einen K-Automaten einzubauen.

Aber das Phänomen ist echt nervig.

Basstom  07.12.2021, 08:34
@shagdalbran

Deshalb empfahl ich ja ´nen Einschaltstrombegrenzer. Simple Sache, einmal ein paar Zehner investiert, hat man anschließend Ruhe. :-)

Fliegt wirklich der Überstromschutz oder nicht doch der FI-Schalter?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Diagenal
Fragesteller

Ich kenne mich nicht aus. Die Sicherung im Stromkasten fliegt raus.

fubar1871  06.12.2021, 17:04
@Diagenal

Mach mal a Bild von der Sicherung die immer fliegt, dann könnte man die Fehlerursache vielleicht etwas eingrenzen

Diagenal
Fragesteller
@fubar1871

Es ist, wie in der anderen Antwort genannt, der sog. Leitungsschutzschalter fürs Wohnzimmer im Stromkasten.