Sicherung fliegt raus beim Einschalten PC-Netzteil?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein PC hat am Netzteileingang einen Gleichrichter, danach einige Kondensatoren. beim Einstecken bzw. Einschalten am Kippschalter, wenn die schlagartig geladen werden, fließt für einen kleinen Moment extrem viel Strom.

das können schon mal 40 Ampere und mehr sein. Allerdings nur für einen sehr kurzen Moment. das hält die Sicherung normal aus. aber in deinem Fall ist das so, dass die Sicherungen sehr alt sind. damals, ich schätze mal spätestens mitte der 1980er jahre, gab es noch Sicherungen, die nur den 2 bis 3fachen Einschaltstrom abkönnen. außerdem leiern die Sicherungen mit der Zeit auch ein wenig aus. Das sorgt dafür, dass sie schneller auslösen.

du brauchst jetzt nicht gleich neue Sicherungen. ein sogenannter Einschaltstrombegrenzer tuts auch. den kannst du dir aber auch selbst "basteln" in dem du eine kleine Kabeltrommel aufgereollt zwischensteckst. Man sollte sie zwar normalerweise nicht aufgerollt verwenden, aber der PC verbraucht nicht so viel Strom, dass sie davon wirklich warm wird. das aufgerollte Kabel wirkt hier wie ein Dämper.

lg, Anna

Das kommt vor, wenn das Netzteil keine Einschaltstrombegrenzung hat und die Sicherung zu empfindlich ist.

Das Problem haben in der Tat auch noch andere Leute. Hatte ich bei meinem PC Netzteil auch mal erlebt.

Eine Lösung wäre den Sicherungsautomaten zu wechseln. Wahrscheinlich hast du einen vom Typ B16. Wenn du den gegen einen C16 austauscht, sollte er nicht mehr auslösen. Ich weiss aber nicht ob es rechtlich zulässig ist, einfach eine weniger empfindliche Sicherung einzubauen.

Es gibt aber auch Einschaltstrombegrenzer, die du einfach zwischen den Stecker und die Dose stecken kannst. Sind aber auch um einiges teurer als ein Sicherungsautomat.

horst201711
Fragesteller

Danke. Drauf steht nur "S151-H, 16 A 380 V~". Weiß nicht, ob man aus dem "S151-H" etwas ableiten kann. Baue mir meine PCs zwar seit fast 30 Jahren selbst zusammen, aber von Elektrik hab ich leider null Plan. ;)

horst201711
Fragesteller
@Spiderpig42

ok, danke. Ja, war Gewitter, da stecke ich immer alles aus. Dann ist es auch nur relevant, sonst schalte ich es auch nie aus .

xdanix77  21.07.2019, 08:59

Nein, einfach mal tauschen ist nicht drin, danach bzw. davor müsste der Schleifenwiderstand gemessen werden und sichergestellt werden das dieser im zulässigen Rahmen liegt.

Welcher Kippschalter?

Da ich vermute, das es sich um ein ATX Netzteil handelt und diese meistens keine Kippschalter haben, vermute ich, das du einen Kippschalter an einer externen Stromleiste bedienst?

Falls dem so ist, solltest du einmal prüfen ob nicht noch weitere Verbraucher an diese Stromleiste angeschlossen sind. Denn im Einschaltmoment ist der Stromfluss besonders hoch, da sich z.B. bei Netzteilen Elkos aufladen, oder bei Motoren im Anlaufmoment stellt die Spule (Teil des Motors) praktisch keinen Widerstand dar. Und wenn dann mehrere Gerät zugleich eingeschaltet werden dann kann der Stromfluß die Sicherung zum Auslösen bringen.

Da ich vermute das es sich um einen wider einschaltbaren Sicherungsautomat handelt, kann auch dieser Defekt sein und einen verringerten Auslösewert haben.

Daher den PC auch einmal an einer anderen Steckdose (die über eine andere Sicherung abgesichert ist) ausprobieren. Sollte der Fehler dann weiterhin vorhanden sein trotz das keine weiteren Verbraucher gleichzeitig mit eingeschaltet werden und trotz anderer Steckdose (Sicherungskreislauf), dann liegt vermutlich ein Defekt am Netzteil selbst vor.

Da du schreibst das dein Pure Power Netzteil noch über 530W verfügt, handelt es sich um ein älteres Modell, ältere Netzteile durch Bauteilalterung (z.B. austrocknen der Elkos) durchaus Probleme machen und müssen dann entweder repariert werden (lohnt oftmals nicht) oder ausgetauscht werden.

horst201711
Fragesteller

Das Netzteil (ATX 2.3) hat einen Kippschalter, wie du auf folgendem Bild sehen kannst.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/530-Watt-be-quiet--Pure-Power-L7-Non-Modular-80-_619211.html

Andere Verbraucher wie Bildschirm, Router, usw. waren zu dem Zeitpunkt noch ausgesteckt. Am selben Stromkreis in der Wohnung könnte höchstens der Kühlschrank gelaufen sein. Sonst nichts.

Danke für die Ausführung. Ich fragte nur interessehalber. Kann seit 9 Jahren gut damit leben, weil's nur relevant ist bei Gewitter, wenn ich alles ausstecke und danach wieder ein.

bcords  21.07.2019, 08:07
@horst201711

Wenn der Fehler schon von Anfang an vorhanden war, dann vermute ich das es eher nicht am Netzteil liegt, sondern an der elektrischen Verkabelung (Verteilung) im Haus oder am Sicherungskasten.

Fehlerbehebung (QUELLE: Copy aus dem Handbuch deines Netzteiles)

Bitte beachten Sie:

Bei ATX-Systemen erhält das Netzteil zum Einschalten ein Signal vom angeschlossenen Mainboard. Nur dann kann es in Betrieb genommen werden. Daher prüfen Sie bitte, entweder mit Hilfe des Mainboards- oder des Gehäusehandbuches, ob der Stecker des Power Switches (Einschalttaste, befindet sich meistens an der Frontblende) korrekt am Mainboard angeschlossen ist. Ist dies der Fall, prüfen Sie bitte den Power (Ein/Aus-) Schalter, denn es kommt oft vor, dass er defekt ist, so dass das Netzteil hiermit nicht gestartet werden kann. Hier können Sie anstelle des Power Switches den Reset Switch verwenden, um diese Fehler-möglichkeiten auszuschließen.

Das Netzteil zieht einen ziemlich hohen Anlaufstrom. Wenn der Stromkreis auch noch durch andere Verbraucher belastet ist kann es schon mal passieren das der Leitungsschutzautomat auslöst. Insbesondere wenn er schon etwas älter ist und noch H-Charakteristik hat. Diese lösen schnell bei kurzen Stromstößen aus, lassen dafür aber einen hohen Dauerstrom zu.