Be Quiet Netzteil lässt Sicherung nur manchmal rausfliegen?

2 Antworten

Im Netzteil befinden sich Kondensatoren hoher Kapazität, die in kurzer Zeit aufgeladen werden und dabei einen hohen Einschaltstrom erzeugen. Wenn du nur kurz den Strom vom Netzteil nimmst, sind diese Kondensatoren noch größtenteils geladen und der Einschaltstrom ist dann deutlich geringer. Wenn du den PC dagegen über eine Weile stromlos belässt, sind die Kondensatoren wieder komplett entladen. Für alles weitere verweise ich auf Over9000IQ.

user93657
Fragesteller

Ah, ok. Das ist gut erklärt. Danke!

Korrekt nennt sich Einschaltstrom es gibt.

Erste Möglichkeit Nulldurchgangsschalter. Schaltet die Geräte beim Nulldurchgang ein verringert den Einschaltstrom

Zweite wäre ein trägerer Sicherungsautomat also statt 16B -> 16C.