Sicherung oder Elektrogerät defekt?

6 Antworten

so ein PC verbraucht ja auch ein paar Watt

es ist gut möglich, dass alles OK ist, denn Du selbst hast ja festgestellt und geschrieben, dass manchmal gar nix raus fliegt und alles OK ist.

Ich gehe nicht von einem Defekt aus, sondern von einer geringen Überlast.

Wir wissen jetzt nicht was alles auf der Sicherung mit angeschlossen ist und wie sehr der Stromkreis schon ausgelastet ist.

Wenn z.B. ein LS B16 A mit 20 A belastet wird, schaltet der LS nicht sofort ab, sondern erst nach ca. 10 Minuten.

Du solltest erstmal gucken was alles an dem besagten LS angeschlossen ist.

Freename123
Fragesteller

An dem LS sind angeschlossen: 4x Monitor 2x PC (1x mit 850W und 1x mit 1000W Netzteil) 1x Fernseher +1x Router.

Das 850W Netzteil war schon immer da ich habe vor ca 6 Monaten mir einen neuen PC gebaut und meinen alten hat meine Frau übernommen.

Astropikus  01.08.2021, 12:21
@Freename123

bist Du sicher, dass das wirklich alles ist ?

vielleicht sind ja noch woanders Steckdosen mit auf dem LS ?

Sollte der Raum, in dem die PC's, Monitore, TV und Router stehen, wirklich separat sein, dann liegt doch ein Fehler vor.

sagen wir mal 40 Watt pro Monitor = 160 Watt
2 PC's = 1850 Watt
TV = 240 Watt (ist jetzt schon hoch angesetzt)
Router 20 W

alles zusammen = 2270 Watt

mit 16 Ampere sind aber 3680 Watt möglich, da ist also noch Luft nach oben

entweder ist im Nebenzimmer noch was mit drauf, oder es liegt doch ein Fehler vor.

da kann ich aber von hier nicht helfen, das muss sich jemand angucken, der wenigstens ein bissel Ahnung hat.

Hallo, kann nicht sein. die Kondensatoren der Netzteile nehmen beim Start zuviel Strom auf das die Sicherung fliegt. Ich denke ob es hilft wenn man eine Spule in Reihe schaltet, ich weiß es nicht, ob die den Stromfluß bremst.

Dann wird die Sicherung überlastet sein. Schau mal was alles an der Sicherung hängt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

Stelle den Rechner in einen anderen Raum und einschalten. Probieren. Wenn im anderen Raum alles ok, dann Sicherung defekt = Elektriker holen.

Wenn im anderen Raum auch Probleme = PC zum Service Reparatur bringen.

Gleiches Probleme habe ich auch. Allerdings habe ich auch ein sehr potentes Netzteil. Beim Aufladen der Kondensatoren fliegt die Sicherung raus. Geholfen hat mir ein Einschaltstromnegrenzer, den ich online bestellt habe. Seitdem keine Probleme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung und Studium
Freename123
Fragesteller

wir haben zwei PCs angeschlossen - 850W + 1000W Netzteile verbaut. Mit dem 1000W Netzteil passiert nie etwas. Das 850W habe ich aber schon viel länger und gab damit eigentlich nie Probleme. Die Sicherung fliegt aber immer nur wenn der 850W PC angeschaltet/angesteckt wird.

Der Pc und die Dazugehörigen Monitore hängen an einer Verteilerleiste. Wenn man die Leiste ansteckt und das netzteil erst nachträglich einschaltet passiert es zum Beispiel nicht.