Netzteil/Ladekabel durchgehend an der Steckdose lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liegt ganz dran, es ist ein Trafo verbaut der warm wird.. Sollte man nicht dran lassen wenn man es nicht braucht, es sei denn es stellt sich bei leerlauf ab

Nellyone
Fragesteller

Es gibt ja so Steckdosenleisten mit Schalter, würde es da denn ausreichen, den Schalter einfach auf aus zu stellen? Oder müsste man es trotzdem raus ziehen?

i4Apfel  03.01.2013, 14:43
@Nellyone

Ja, den kleinen Kippschalter umstellen reich vollkommen aus :)..

Das Netzzeil/Ladegerät erhitzt sich und gibt vermutlich dann schneller den Geist auf, den Unterschied bemerkt man aber in 90% der Fälle nicht.

Allerdings merkt man es am Geldbeutel, weil dann ja immer noch (wenn auch eine sehr kleine Menge) Strom fließt, der ja bezahlt werden musst. Insofern, Stecker raus spart Geld, kaputtgehen wird dadurch allerdings nichts wirklich.

i4Apfel  03.01.2013, 14:41

Stimmt nicht ganz, zumindest bei manchen passiert das. Unzwar fangen die nach langem Dauerbetrieb an zu summen und das nerft...Hatte das schon bei mehreren.. Trifft aber nicht allgemein zu..

Sephibox  03.01.2013, 15:02
@i4Apfel

Ja, kommt natürlich stark auf das gerät an, ich selbst hatte noch keine Probleme, wie erwähnt einfach Stecker raus oder eben Steckdosenleiste mit Kippschalter ist die beste Lösung

Wenn du dein Handy oder so auflädst und es dran lässt ist es nicht schlimm für das Ladekabel.Aber der Akku des Handys wird dadurch beschädigt.und es kann passieren das du es dadurch. nur noch 2 stunden oder so nuzen kannst

Nellyone
Fragesteller

Ich mein ja nicht, wenn man beispielsweise n Handy mit Akku dran lässt, obwohl der Akku geladen ist, sondern wenn das Handy gar nicht erst angesteckt ist. ^^

Das habe ich mich auch gefragt. Ich denke nicht, dass es schlecht für das Netzteil, ladekabel etc ist, sondern einfach der Strom wird dauerhaft angezapft. Ich habe mal gehört, dass dadurch einfach die ganze zeit Strom fließt und es dann eine hohe stromrechnung zustande kommen würde. Ich bin aber nicht der Meinung. Meinem aufladekabel (was ich wirklich dauerhaft an der Steckdose hab) ist noch nichts passiert also mach die mal.keinen kopf