Laptop die ganze Zeit am Ladekabel lassen

8 Antworten

Kommt drauf an, ob der Akku eingesteckt ist oder nicht. Dem Laptop an sich schadets nicht, dieser bezieht nur Strom, sobald mit dem Einschalten des Geräts genannter benötigt wird.

das Netzteil zieht auch ohne Einschalten des Laptop Strom.

ja ist es, duch das ständige halten an der ladekappazitätsgrenze verschleißt der akku... zusäztzlich geschunden wird er, wenn das gerät gleichzeitig genutzt wird, denn dann gibt es immer mal kurze phasen, wo mehr strom benötogt wird wie das netzteil liefert. und dann entstehen sogenannte Microzyklen. das sind wahre akkukiller...

lg, Anna

vielen Dank! Aber da ich eben Gamer Laptop habe muss ihn währenddessen laden, weil ich sonst eine nicht so gute Performance habe. Zwickmühle

Hallo,

Ich denke das ist nicht schlimm, sonst würde meiner nicht mehr leben. Aber wenn du Strom sparen willst musst du es abmachen.

Lg.

Nein. Nicht bei einem modernen Li Ionen Akku.

Dein Li Io Akku altert unabhängig von seinen Ladezyklen. Das einzige was seinen Alterungsprozess merklich beschleunigt ist Wärme.

Memory Effekt gabs mal bei NiCd Akkus. Tiefentladung verhindert die eingebaute Ladeelektronik - zu hohe Ladestöme ebenso.

Wenn Du 1 Woche am Netz bist, dann nimm den Akku einfach raus und pack in an einen kühlen trockenen Ort.

ich denke nicht, ich würde ihn bloß nicht anlassen sondern ausschalten, das schont den akku