Mining Netzeil?

Die Gpus sind 2080

4 Antworten

Erstmal mußt Du schauen, welches Mainboard 10 GPUs verkraftet und dann rechnen, welcher Stromverbrauch zu erwarten ist und danach richtet sich das Netzteil

GamerMaster3
Fragesteller

Ich habe die Frage eigentlich wegen denn 8 Pin Anschluss am Netzteil gestellt da die normale nur oft 2 - 3 haben. Ich dachte da gibt es spezielle Netzteile mit vielen 8 Pins

MichaelSAL74  30.03.2021, 11:08
@GamerMaster3

Hast Du denn ein Mainboard gefunden, das 8GPUs schafft nebst passendem Gehäuse?

Hast Du Dir mal angeschaut welche TDP die GPUs haben und wie leistungsfähig das Netzteil sein muß?

Und bei sowas müßte schon ein redundantes System her, welches über zwei separate Phasen mit Strom versorgt wird an denen sonst nichts Anderes angeschlossen ist

GamerMaster3
Fragesteller
@MichaelSAL74
Hast Du denn ein Mainboard gefunden, das 8GPUs schafft

hatte das Asrock h110 pro btc+ im sinn

 nebst passendem Gehäuse?

Werde mir wahrscheinlich selber ein Gerüst bauen

Hast Du Dir mal angeschaut welche TDP die GPUs haben und wie leistungsfähig das Netzteil sein muß?

Wenn ich die 10 Gpus habe, werde ich laut Rechnung etwa 2600 Watt für die gpus brauchen. Werde aber erstmal mit 2-3 GraKas anfangen, also bräuchte ich weniger

Und bei sowas müßte schon ein redundantes System her, welches über zwei separate Phasen mit Strom versorgt wird an denen sonst nichts Anderes angeschlossen ist

Werde den Rig über Solarpaneele mit Strom versorgen,die sollten da genug Strom für den liefern

MichaelSAL74  30.03.2021, 11:18
@GamerMaster3

AH und welche Grafikkarte willst Du da verbauen?

x1-Slot und dann von der Kühllösung her nur ein Slot schlank

GamerMaster3
Fragesteller
@MichaelSAL74
AH und welche Grafikkarte willst Du da verbauen?

Werde auf Ebay nach gebrauchten 2080er suchen mit Custom Kühldesign

MichaelSAL74  30.03.2021, 11:20
@GamerMaster3

Nochmals: welche Grafikkarte, die einen x1-Slot braucht und eine ebenso schlanke Kühllösung willst Du verbauen?

MichaelSAL74  30.03.2021, 11:26
@GamerMaster3

Ja dann mach mal

3* enermax EPM1700EGT plus nochmals wegen der Redundanz, jedes an einer Phase auch wegen der Redundanz

Ich Steig mal aus

TechnikTim  30.03.2021, 12:08
@GamerMaster3

Adapter hin oder her. Du bist bei X1 auf 1GB/s beschränkt. Bei x16 hast du 16GB/s. Du kannst auch gleich ne Grafikkarte von vor 10 Jahren nehmen, wenn du die 2080 so heftig um das 16 fache ausbremsen willst...

Naja du brauchst 600W besser 650W für eine 2080. Du brauchst also mind. 6000W nur für die GPUs insgesamt. Es empfiehlt sich dann einfach ein paar 2000W Netzteile zu nehmen. Da man Netzteile mit 80% Auslasten sollte nimmst du einfach 4x2000W Netzteile. Falls du Redundanz willst nimm noch eins dazu. Oder wenn du die Standard 1200W Teile nehmen willst, nimm 7 davon.

Ist doch nicht schwer zu rechnen. Du musst natürlich noch an die CPU und Kühlung denken. Das musst du drauf rechnen. Dafür brauchst du aber am besten ein normales PC Netzteil, wo du auch die anderen Spannungen gleich dabei hast. Da reichen dann vermutlich 300W oder so.

Auf Ebay bekommst du solche Server Netzteile übrigens für um die 20-40€ das stück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
GamerMaster3
Fragesteller

Dachte halt,es gibt so extra mining PSUs mit extra vielen 8pin Anschlüssen,deshalb die Frage

TechnikTim  30.03.2021, 11:32
@GamerMaster3

Es gibt für Server Netzteile Boards, wo du ganz viele 8pin Anschlüsse hast. So eins kannst du dazu kaufen, wenn du das alles selbst bauen willst.

MichaelSAL74  30.03.2021, 11:23

Er hat noch nicht gecheckt, daß sein Ansatz nicht funktioniert

10 RTX2080 auf einem Mainboard...

TechnikTim  30.03.2021, 11:31
@MichaelSAL74

Natürlich geht das. Du kannst bei sowas nicht mit Consumer Hardware planen. Du brauchst da Enterprise Hardware. Du brauchst im Prinzip einen GPU Server.

MichaelSAL74  30.03.2021, 11:33
@TechnikTim

ICH weiß das

Der Fragesteller rechnet aber mit Consumer-Hardware und scheitert ja schon an den kleinsten Dingen

TechnikTim  30.03.2021, 11:53
@MichaelSAL74

Merk ich so langsam auch... Ich dachte wer sowas vor hat, weiß was er tut....

Scheinbar nicht.

MichaelSAL74  30.03.2021, 11:55
@TechnikTim

Einfach mal 10 RTX2080 auf einem Uralt-Board mit x1-Adaptern zusammen schustern... Sagt doch eigentlich schon Alles aus oder nicht...!?

TechnikTim  30.03.2021, 12:01
@MichaelSAL74

Das hab ich garnicht gelesen xD Das macht natürlich total sinn x1 Slots mit 2080er GPU....

MichaelSAL74  30.03.2021, 12:02
@TechnikTim

Ich hab ihm dann einfach viel Glück gewünscht und bin aus der Diskussion ausgestiegen, das macht dann kein Sinn mehr in meinen Augen

sgt119  30.03.2021, 12:06
@TechnikTim
Das hab ich garnicht gelesen xD Das macht natürlich total sinn x1 Slots mit 2080er GPU....

Macht es. PCIe Bandbreite ist fürs Ethereum Mining völlig irrelevant, da zählt einzig und allein die Bandbreite des VRAM

TechnikTim  30.03.2021, 12:10
@sgt119

Und da reicht x1?

Man braucht doch außerdem nicht nur VRAM. Die GPU wird doch auch voll ausgelastet oder nicht?

sgt119  30.03.2021, 12:18
@TechnikTim
Und da reicht x1?

Ja. Der Algorhytmus läuft komplett im VRAM der GPU

Man braucht doch außerdem nicht nur VRAM. Die GPU wird doch auch voll ausgelastet oder nicht?

Ja, die GPU wird auch ausgelastet. Die Bandbreite des VRAM ist jedoch das A und O. Sieht man am besten an der Radeon VII, schafft bei Ethereum die selbe Hashrate wie die eigentlich doppelt so schnelle RTX 3090