Mining Rig?

4 Antworten

Du solltest dir erstmal ausrechnen in wieviel Jahren sich so eine Investition amortisieren könnte.

1Jxstn
Fragesteller

Habe ich schon alles, wir haben Solar aufm Dach, heißt Strom bezahle ich so gesehen nicht mehr, außerdem macht man dennoch Gewinn.

werdydirdy  15.02.2021, 13:22

Mining mit Ethereum ist profitabel. Selbst bei den hohen Stromkosten hier von 30ct.

Als Mainboard würde ich das ASUS B250 Mining mainboard nehmen. Und für die Grafikkarten musst du dann das nehmen um die zu erweitern : https://www.amazon.de/Kolink-powered-Riser-Mining-Rendering-Kit/dp/B073W1QL3J

4gb RAM und ne 128gb ssd müssten reichen. Alls Netzteil würde ich eins von byquied nehmen...

mal ne andere Frage, wie willst du an 4 rtx 3060 tis rankommen? Die sind überall ausverkauft...

Woher ich das weiß:Hobby

1Jxstn
Fragesteller

vielen dank für diese Antwort, das hört sich sehr gut an... endlich jemand der sich nicht beschwert, dass ich die Grafikkarten kaufe... ich habe schon 4 bestellt, würde dir sagen wo, aber dann sind die nachher auch weg, brauche noch 12 in den nächsten 3 Monaten haha.

Over9000IQ  15.02.2021, 18:08
@1Jxstn

er kann nichtmal bequiet schreiben byquied hahahaaaa

Überleg dir das nochmal gut, ob dich das nicht in finanzielle Nöte reißt, wenn das Investment vor deinen Augen kollabiert. Die Hardwarepreise sind gerade extrem hoch, zu einem guten Teil liegt das genau am Mining. Wenn der Mining-Hype vorbei ist und die Hardwarepreise sich normalisieren, sitzt du auf einem Haufen überteuert gekaufter Hardware, die du nur unter großem Verlust wieder loswirst. Wenn du bis dahin nicht die Differenz erwirtschaftet hast - pech gehabt.

1Jxstn
Fragesteller

Ja, ich bin mit dem Risiko bewusst und nein, dass ist kein Problem.

Außerdem wird der „Mining-Hype“ meiner Meinung nach noch ein wenig andauern, da es alleine um die 100 Jahre dauert bis alle bitcoins gemined sind.

Saftsack19  15.02.2021, 13:43
@1Jxstn

Wenn z.B. die EU (bei denen kann ich es mir relativ gut vorstellen) Bitcoin oder Kryptos im Allgemeinen stark reguliert oder gar verbietet, wird der Kurs binnen eines Tages implodieren. Dann ist auch der Hype sofort vorbei. Ich würde diese Rechnung nie ohne die hohe Politik machen.

Und ansonsten waren alle bisherigen Hype-Phasen spätestens nach einem halben Jahr zu Ende. Musst du dir durchkalkulieren, ob du den Break-Even-Point in der Zeit erreichen könntest.

Jeden Tag kommen hier um die 20 Fragen rein, von wegen Mining. Die meisten Leute haben absolut keine Ahnung, welches Risiko mit solch einem Projekt verbunden ist. Und gerade die vollkommen abgedrehten Hardwarepreise machen es zur Zeit besonders gefährlich. Die Idee hinter Mining war mal, dass man, sollte es unwirtschaftlich werden, ja immer noch die Hardware hätte. Genau das gilt bei den aktuellen Preisen eben nicht mehr. Und Hardware wird nicht mehr wert.

Meine persönliche Meinung zu dem Thema: Wenn du dir überlegst, für 1000e Euros Grafikkarten zu kaufen um damit zu minen, lass es sein. Wenn du wirklich an die Kryptos glaubst, dann kauf Bitcoin, Ethereum und co. Wenn der Kurs kollabiert, hast du immer noch deine Kryptos und auf lange Sicht (gesetzt den Fall, es kommt kein staatliches Verbot) werden die wieder steigen und du wirst plus machen, wenn's auch erst in fünf Jahren ist. Die Grafikkarten aber sind nach Ende des Hypes nur noch die Hälfte wert und nach fünf Jahren gar nix mehr.

Disclaimer: Das ist meine persönliche Meinung und keine Anlageberatung, du bist für deine Entscheidung selbst verantwortlich.

NickFragen  15.02.2021, 15:11
@Saftsack19

Was wollen die schon machen, du kannst es verbieten aufhalten aber nicht

Saftsack19  15.02.2021, 16:18
@NickFragen

Wenn Bitcoin in der EU verboten wird, ist der Großteil der institutionellen Großanleger sofort weg. Die können es sich nicht erlauben, in ein illegales Asset zu investieren; zumindest, wenn sie auch in der EU Geschäfte machen. Dazu würde es mit einem enormen Vertrauensverlust und mit der latenten Gefahr einhergehen, dass auch anderswo Verboten kommen könnte. Das verschreckt dann die Privatanlager.

Man würde Bitcoin damit zu genau dem machen, als das es vom Mainstream verschrien wird - zu einer Schwarzmarkt-Währung für nichts außer illegale Geschäfte.

Ein Verbot in einem wichtigen Wirtschaftsraum wie der EU wäre in meinen Augen das Ende von Bitcoin.

AdamJansen  08.01.2022, 01:44

Naja auch wenn der "hype" vorbei ist, kann man trotzdem minen, irgendwann werden andere kryptowährung wieder steigen und man verdient wieder viel Geld damit, am ende bin ich persönlich mir sicher das kryptowährung nie austerben werden, im Gegenteil, nur weiß man eben nie genau wann und welche kryptowährung hoch geht sodas man am ende gut Geld verdienen kann. Lohnen wird es auch nur wenn man keine hohe Strompreise zahlen muss am Ende des Monats, heißt man solle das lieber nicht in Ländern wie Deutschland machen.

Grafikkarten sind outdated, es gibt mittlerweile spezielle Hardware zum minen, also lass uns unsere Grafikkarten.

1Jxstn
Fragesteller

Falls du sowas wie Bitmain Antminer und co. meinst; die sind auch wenn überhaupt nur noch gebraucht auf eBay zu bekommen und überteuert.

Asporc  15.02.2021, 13:24
@1Jxstn

Und grafikkarten sind nich überteuert ? 4 3060er macht 3200 Euro. Bis du das wieder rein bekommst dauert es etwas.

1Jxstn
Fragesteller
@Asporc

Nein, habe eben 4 3060ti für 2.380€ Bestellt.