Unterschied:Cluster,mining rig,server,Renderfarm?

2 Antworten

Ein cluster sind mehrere unabhängige rechner (mit eigenem speicher, eigener festplatte, eigenem prozessor usw.) die zusammen arbeiten. In der regel ist es dann auch so dass das cluster noch funktioniert wenn ein rechner ausfällt.
Natürlich gehts das mit normalen teilen, z.B. mit spark kannst du so eins aufbauen. Hat erstmal nichts mit mining zu tun so.

Ein mining rig ist ein rechner für cryptomining, in der regel mit grafikkarten, aber es gibt auch extra module für mining usw.. Ist für cryptomining, also in der regel nicht gut für gaming. Da hast du in der praxis meist eine sehr schwache cpu(celeron oder so), bisschen ram und viele grafikkarten(die manchmal nichtmal einen bildschirmausgang haben).

Ein server ist ein rechner der (in der regel)dauerhaft läuft und einen service anbietet(website, rest api, datenbank...). Kann ein öffentlicher service sein, oder ein interner.

Eine Renderfarm ist ein server für videorendering, lädste videos rein und sie werden gerendert. Manchmal auch ein cluster.

Werwei262
Fragesteller

Ist ein mining rig gut zum zocken?

Cluster: ein Zusammenschluss von zumeist mehreren Servern um z.B. Kapazität und Rechenleistung zu erhöhen.

mining Rig: ein spezieller Zusammenschluss von meist mehreren Grafikkarten um diese alle gleichzeitig zum Mining zu nutzen. Z.B. eine CPU und 8GPUs da eine GPU im Verhältnis von Leistung und Leistungsaufnahme (Verbrauch an Strom) beim Mining viel effektiver ist.

Server: ähnlich wie ein PC jedoch sind Server darauf ausgelegt, dass sie 24 Stunden am Tag 7 Tage die Woche an sind. Normalerweise einfacher per Fernzugriff zu nutzen als ein PC. Zumeist viele CPU Kerne dadurch bei komplexen Aufgaben meistens schneller als ein normaler PC.

Renderfarm: Ein Verbund von mehreren Servern um komplexe Aufgaben wie das Rendern (Exportieren) von Videos zu erledigen. Oft in Filmstudios genutzt weil RAW Aufnahmen und Komplexe Effekte sehr viel Rechenleistung Brauchen um nachher im Video einfach angespielt zu werden.

Woher ich das weiß:Hobby
Werwei262
Fragesteller

Ist ein mining rig gut zum zocken?

NickEngels  17.06.2020, 13:40
@Werwei262

Eher nicht weil ein Mining Rig meist eine sehr schwache CPU hat, da die GPU für Mining viel schneller und effizienter ist