Wie gut/schnell werde ich mit meinem PC Videos rendern können?

6 Antworten

Hallo Endivie,

Das geht bei der CPU sehr schnell, 4 Kerne / 8 Threads reichen um in Echtzeit ein Video mit Full HD / 60 FPS) zu rendern.

Echtzeit meint: Ein 1 Min Clip braucht 60 Sekunden 😉

Du hast einen 6 Kerner mit 12 Threads und guter IPC Leistung, ausreichend RAM, dein System wird somit gut laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Das ist ganz ordentlich, besonders mit der GPU-Unterstützung.

Vermutlich kannst du damit Full-HD-Videos in Echtzeit exportieren.

Woher ich das weiß:Hobby

damit bekommst schon eniges geredert . kannst dir ja mal davinci resolve holen , ist ja gratis und einsteigen in die film manipulation .

Endivie04
Fragesteller

Mit Davinci Resolve hat es mir auch sehr viel Spaß gemacht, aber leider funktioniert es nicht auf Linux, weswegen ich nun auf Alternativen wie kdenlive gehen muss.

Ist leider meiner Meinung nach auch nicht so übersichtlich wie Davinci Resolve

Endivie04
Fragesteller
@Karotte128

Funktioniert nur leider nicht.

Wenn es mal funktioniert, nur mit spezifischen mp4 Dateien.

(Ich nehme in mkv Dateien auf, die mp4 Dateien die beim Remuxen entstehen, funktionieren nicht mit Resolve)

Außerdem kann ich das Fenster weder vergrößern noch verkleinern.

Zumindest war es so als ich es das letzte probiert habe

Ich habe ein schrott PC und er rendert eigentlich ziemlich gut, aber kommt drauf an wie viel Bearbeitung da steckt und wie lang das Video geht.

Ich würde mir aber keine Sorgen machen.