(Sony)Vegas 20 - Videos rendern mit voller CPU Auslastung?

1 Antwort

Hi,

das ist ziemlich normal, weil Videos immer linear gerendert werden.

Hardwarebeschleunigung einschalten.

Vorrendern ist auch immer hilfreich.

Dann kommt es drauf an welches Videomaterial, welche Voreinstellungen, welche Projekteinstellungen, welche Exporteinstellungen, u.s.w. ausgewählt sind.

Deine Hardwarekonfiguration ist auch nicht unwichtig und könnte bremsen.

Dritte
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

GPU-Beschleunigung habe ich bereits aktiviert, eine andere Hardwarebeschleunigung ist mir leider nicht bekannt, die man in Vegas aktivieren könnte.

Meine Projekte rendere ich größtenteils in 1080p mit 12.000er Bitrate bei 60 FPS, also nicht schwerwiegendes.

Meine Hardware besteht aus einem Intel I7-13700k, einer RTX 4080ti und einer SSD mit einer guten Schreib/Lese-Geschwindigkeit. An der Hardware sollte es glaube ich nicht scheitern.

Vielleicht begrenzt sich Vegas auch irgendwie selbst...

herja  15.02.2024, 17:06
@Dritte

Ferndiagnosen sind immer schlecht und schwierig, daher kann man immer nur ein paar Hinweise geben, die allgemeingültig sind.

Du kannst die GPU-Beschleunigung auch mal ausschalten, und schauen, ob es schneller geht.

Stelle Vegas mal zurück, indem du bei geschlossenen Programm auf Strg + Shift drückst und das Programm startest. Du wirst gefragt, ob der Cache geleert werden soll: Ja. Dann startet Vegas in den Grundeinstellungen. Der Cache sollte öfter geleert werden.

Du kannst während der Bearbeitung deine bearbeiteten Clips oder das ganze Video vorrendern lassen, "Wählen Sie im Menü Extras die Option Video selektiv vorrendern aus." dann geht das Exportieren auch schneller.

Während des Exportierens sollten natürlich keine Programme im Hintergrund laufen.

Deine Hardware sollte ein Full-HD-Video in Echtzeit, also Videodauer=Renderzeit fertig erstellt haben. Wenn das nicht so ist, muss man auf Fehlersuche gehen.