CPU Temperatur beim rendern?

7 Antworten

Es ist Extremst ungesund über 90 Grad zu haben. Je nach Prozessor liegt die Notabschalttemperatur zwischen 90 und 105 Grad.

Und vorher wird bereits gedrosselt um die masivsten Hardwarschäden also sofortiges "durchbrennen" zu verhindern. Doch die Lebensdauer wird schon massiv negativ beeinflusst.

Du solltest unbedingt deine Prozessor-Kühlung verbesser. Als Sofortmaßnahme kann es vielleicht helfen das Seitenteil ab zu nehmen aber wenn du häufiger Rendern willst musst du dir definitiv überlegen wie du den Proz kühler bekommst. Meistens durch kauf eines neuen Prozessor-Lüfters.

Laptop oder PC?

Bei Laptop völlig normal. Wenn dein Laptop undervolting unterstützt kannst du damit rumprobieren aber mehr kannst du nicht wirklich machen außer Flüssigmetall verwenden oder so, wenn du Ahnung hast und jährlich alles sauber machen.

Bei PC solltest du dir nen anderen Kühler kaufen oder dir mal deinen Airflow angucken. Deine Kühlung ist nicht ausreichend und führt zu weniger Leistung als dein PC eigendlich könnte.

Würden diese Temperaturen auf Dauer die Funktionszeit meiner CPU verkürzen?

Theoretisch ja. Praktisch hält die CPU aber solange, dass die irgendwann einfach zu schwach ist und deshalb nicht mehr benutzt wird. Ich habe in meinem Leben von keiner CPU gehört, die an Altersschwäche gestorben ist. Alte funktionierende CPU entsorge ich fast täglich, weil die einfach keine Leistung mehr haben oder zu alt sind und für moderne Anwendungen nicht zu gebrauchen sind.

Ich kenne CPUs, die laufen seit 30-40 Jahren im Dauerbetrieb. CPUs kriegst du nicht so schnell kaputt, wenn du sie nicht aus dem Fenster wirfst oder mit nem Schraubendreher rüberkratzt oder so.

In älteren MacBooks wo noch Intel CPUs zum Einsatz kommen laufen diese seit Jahren ohne Probleme auch beim Surfen schon bei 100°

Die CPUs sind intelligent genug um bei zu hohen Temperaturen die Leistung zu reduzieren um nicht kaputt zu gehen. Außerdem sind die so gebaut das diese auch bei so hohen Temperaturen sehr lange halten. Theoretisch verschlechtert sich die Lebensdauer ein wenig, aber ob ein Prozessor jetzt 15 Jahre oder 10 Jahre hält ist im regelfall egal weil der vorher eh ersetzt wird.

Du könntest die Temperaturen ein wenig durch undervolting senken wenn dir das zu heiß ist.

Hallo,

alles über 90°C ist in meinen Augen zu viel. Mich wundert es, dass sich das System bei Temperaturen von 100°C noch nicht abgeschaltet hat.
Da würde ich dringend in eine bessere Kühlung investieren. Entweder ein neuer CPU-Kühler und/oder ein besserer Airflow im System ist ratsam.

LG

Die CPU regelt sich von allein, wenn es ihr zu warm wird
CPUs gehen in der Regel bis 95° und drosseln sich dann

Allerdings würde ich hier mal echt nach der Kühlung schauen, es sei denn Du hast Dir schon einen der 7000er Ryzen in den letzten zwei Tagen gegönnt, bei denen ist das Normal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Asporc  29.09.2022, 12:19

Stimmt nicht. Je nach Prozessor bist du schon bei 90 Grad bei der Notabschalttemperatur. Und ich rede da nichtmal von Spezialprozessoren.

MichaelSAL74  29.09.2022, 12:25
@Asporc

ich schrieb deshalb EXTRA "in der Regel"

Es gibt auch welche die halten noch mehr aus...

Ich hab keine Lust jetzt für jeden CPU-Typ und -Modell die Abschalt-Temps zu recherchieren und hier hinzuschreiben

Asporc  29.09.2022, 14:45
@MichaelSAL74

Das nicht stimmen bezog sich auf das "von alleine Regeln" würde das klappen gäbe es so etwas wie eine Notabschaltung gar nicht.

Und auch wenn "nur" gedrosselt wird ist das schon längst in dem Bereich der Lebensdauerreduzierung.