Teil des Ladekabels steckt in der Steckdose fest, wie entfernen?

4 Antworten

Sicherung raus, auf Spannungsfreiheit prüfen und dann raus ziehen (evtl mit einer Zange).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
throwaway6666
Fragesteller

Ich wohne in einem Zimmer eines Studentenwohnheimes, Sicherung rausziehen wird also nix. Habe ich sonst noch optionen?

Gehilfling  19.10.2021, 21:07
@throwaway6666

Ohne die Sicherung raus zu nehmen wird das nix. Es sollte aber auch im Wohnheim eine Hauptsicherung für dein Zimmer geben. Ansonsten den Hausmeister fragen.

Du machst die entsprechende Sicherung raus bzw. deaktivierst den LS-Schalter. Dann prüfst du möglichst, ob an der Steckdose wirklich keine Spannung mehr anliegt. Ist das der Fall, kannst du den Rest gefahrlos entfernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
throwaway6666
Fragesteller

Ich wohne in einem Zimmer eines Studentenwohnheimes, Sicherung rausziehen wird also nix. Habe ich sonst noch optionen?

throwaway6666
Fragesteller
@Kris, UserMod Light

Bei mir leider nicht. Kann ich das evtl mit einem Holzgegenstand oä. rausziehen? Alternative wäre den Hausmeister rufen und das könnte ein paar tage dauern

ZiegemitBock  20.10.2021, 07:34
@throwaway6666

In diesem Fall: NICHT drangehen! Mit gar nichts! Steckdose abdecken, so dass niemand, auch kein Haustier, rankommen kann!

Sicherung raus. Mit dem Phasenprüfer ran ob nichts mehr fließt und mit einer Zange rausziehen.

Als erstes Sicherung raus nehmen – mit Stromprüfer sicherstellen, dass tatsächlich die Steckdose keinen Strom mehr führt und dann mit einer isolierten Zange das herausziehen. Und nie wieder so ein billiges Ladekabel kaufen…