Teil des Ladekabels steckt in der Steckdose fest, wie entfernen?

4 Antworten

Sicherung raus, auf Spannungsfreiheit prüfen und dann raus ziehen (evtl mit einer Zange).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
throwaway6666 
Fragesteller
 19.10.2021, 20:50

Ich wohne in einem Zimmer eines Studentenwohnheimes, Sicherung rausziehen wird also nix. Habe ich sonst noch optionen?

0
Gehilfling  19.10.2021, 21:07
@throwaway6666

Ohne die Sicherung raus zu nehmen wird das nix. Es sollte aber auch im Wohnheim eine Hauptsicherung für dein Zimmer geben. Ansonsten den Hausmeister fragen.

0

Du machst die entsprechende Sicherung raus bzw. deaktivierst den LS-Schalter. Dann prüfst du möglichst, ob an der Steckdose wirklich keine Spannung mehr anliegt. Ist das der Fall, kannst du den Rest gefahrlos entfernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
throwaway6666 
Fragesteller
 19.10.2021, 20:59

Ich wohne in einem Zimmer eines Studentenwohnheimes, Sicherung rausziehen wird also nix. Habe ich sonst noch optionen?

0
throwaway6666 
Fragesteller
 19.10.2021, 21:03
@Kris, UserMod Light

Bei mir leider nicht. Kann ich das evtl mit einem Holzgegenstand oä. rausziehen? Alternative wäre den Hausmeister rufen und das könnte ein paar tage dauern

0
ZiegemitBock  20.10.2021, 07:34
@throwaway6666

In diesem Fall: NICHT drangehen! Mit gar nichts! Steckdose abdecken, so dass niemand, auch kein Haustier, rankommen kann!

1

Sicherung raus. Mit dem Phasenprüfer ran ob nichts mehr fließt und mit einer Zange rausziehen.

Als erstes Sicherung raus nehmen – mit Stromprüfer sicherstellen, dass tatsächlich die Steckdose keinen Strom mehr führt und dann mit einer isolierten Zange das herausziehen. Und nie wieder so ein billiges Ladekabel kaufen…