Stromverbrauch alter Herd - lohnt sich ein Neukauf?

3 Antworten

Willst du nur wegen des Stromverbrauchs einen neuen Herd kaufen? Hat der genannte Herd nicht schon ein Ceranfeld? Beherzige eher die normalen Empfehlungen zu kochen mit Deckel, Nutzung der Restwärme usw. Effektiver wird der Herd durch Induktionsplatten, die neuen Backöfen mögen weniger Verluste nach außen haben. Aber wenn du die Investition rechnest, wirst du ewig brauchen, das Geld für einen neuen Herd wieder zurück zu bekommen. Zum Kochen musst du immer in irgendeiner Weise etwas erhitzen. und die dazu benötigten Wattstunden sind beim alten Herd genau so viele wie bei einem neuen. Wie gesagt, Verluste kann man minimieren, aber den Nutzen hat im Wesentlichen der Händler, der dir den neuen Herd verkauft.

Wozu willst du einen neuen kaufen? Nur wegen angeblicher Einsparungen, die wer behauptet? Werbeaussagen kannst du nicht vertrauen!

Werbeaussagen dienen nur dazu einen Kauf zu motivieren! Besser sind viele Geräte nicht wirklich geworden. Meist wird nur eine andere Technik verwendet, also Ceranfelder anstatt diese alten Metallplatten. Oder der angeblich neueste Schrei diese Induktionsfelder.

Grundsätzlich hat alles gleichzeitig Vorteile und Nachteile! Wer nur die Vorteile offeriert, manipuliert, erwähnt die vorhandenen Nachteile nicht. Ist aber in der Wissenschaft normal.

Am besten und wirtschaftlichsten kocht man mit Gas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

http://www.stromverbrauch-haushalt.de/herd-backofen-berechnen.html

bei einem neuen Herd sollten diese Angaben mit aufgeführt sein. Du kannst auch mal in Stadtbüchereien dir Testhefte anschauen, die Herde getestet haben

jorgang  23.08.2014, 15:52

Wenn auf einer solchen Seite eine Einheit kW/h auftaucht, dann wird mir schlecht und dem Autor traue ich dann nicht mehr viel zu.

kokotron  23.08.2014, 17:40
@jorgang

KW/h ist die normale Bezeichnung für Stromverbrauch. Welche Maßeinheit sollte denn nach deiner Meinung dort stehen?

JoGerman  24.08.2014, 11:02
@kokotron

Nein.
Die normale Einheit für den Verbrauch ist kWh (ohne Bruchstrich) .

Erstens kann man nicht "Kilowatt pro Stunde" verbrauchen, sondern nur Kilowattstunden und
zweitens wird bei der Berechnung des Verbrauchs die Leistung (W) und die Zeit (h) multipliziert.

Wäre es dividiert (geteilt durch), dann wäre der Bruchstrich erlaubt,
wie z.B.
bei Geschwindigkeit (km/h) , bei Druck (kg/m²), bei Dichte (g/cm³), bei Beschleunigung (m/s²)

Bei Größen, die durch Multiplikation errechnet werden, z.B. Drehmoment (Nm) oder Energieverbrauch (kWh) sind Bruchstriche nicht erlaubt.
(Physikunterricht 7.- 9.Klasse)

Gruß DER ELEKTRIKER