verbraucht eine Induktionskochplatte weniger Strom?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf alle Fälle (auch) Induktionskochplatten! Da bei Induktionskochplatten der Boden des Kochgeschirrs und nicht die Herdplatte erwärmt wird, entstehen wesentlich weniger Wärmeverluste, und das Kochgut wird bedeutend schneller erwärmt. Insgesamt ergibt das eine deutliche Energieersparnis und ein schnelleres Kochen (fast so schnell wie bei Gas).

Sesselschoner
Fragesteller

also doch ! vielen Dank :-)

induktionsherde kosten mehr als "herkömmliche modelle" ... selbst wenn sie ein wenig sparsamer wären, würde sich das nicht damit rechtfertigen lassen. wenn du darauf angewiesen bist strom zu sparen, dann spar lieber an anderen stellen (z.b. heiz kosten, mehrfachsteckdosen mit schalter etc) ..

Im vergleich zu allen anderen Kochplatten haben Induktionsherde einen deutlich höheren Wirkungsgrad weil sie weniger "Energieverluste" an die Kochplatte direkt abgeben und nur den Topf bzw die Pfanne erhitzen.