Kann man ein Kuchen ohne Mehl zubereiten? 😱

8 Antworten

Hallo,

es gibt viele leckerer Kuchenrezepte ohne Mehl! Hier z.B. mein Lieblingsrezept für Schokoladenkuchen. Ist sehr schokoladig und sehr saftig (mit weichem Kern :-) ):

  • 120 Gramm Zartbitterschokolade oder 60 Zartbitterschokolade und - 60 Gramm Vollmilchschokolade (mit Vollmilch wird es etwas süßer)
  • 120 Gramm Butter oder Margarine
  • 150 Gramm Zucker (Davon kann man z.B. auch 40-50 Gramm Vaillezucker nehmen)
  • 50 Gramm Kakaopulver
  • 3 Eier Zu Schokolade passen auch Gewürze gut: Chili, Zimt, Pfeffer wer es etwas würziger mag!

Bei 175 Grad für 30 Minuten backen.

Rezept mit Backanleitung und vielen Bildern gibt es auch hier: http://mikrofit.de/rezept-schokoladen-tarte-ohne-mehl/

Dort findest du auch noch ein Rezept für einen Schoko-Nuss-Kuchen ohne Mehl. Gerade, wenn man wie ich auf Gluten verzichten möchte/muss kann man bei Kuchen auch statt Mehl oft Nüsse nehmen.

Viel Spaß beim Backen!

Ich habe dir gestern hier schon einmal einen langen Beitrag eingestellt, leider ist er verschwunden, also noch einmal:

Ja...das geht, man Kann auch Kuchen ohne Mehl backen, hier mal ein Rezept:

Schokoladenkuchen ohne Mehl

Zutaten

Portionen: 8

120 g Zartbitterschokolade

120 g Butter

150 g Zucker

50 g ungesüßtes Kakaopulver

3 Eier, verquirlt

1 TL Vanilleextrakt

Zubereitung

Zubereitung:15Minuten  ›  Kochzeit: 30Minuten  ›  Fertig in:45Minuten

    Ofen auf 150 °C / Gasherd Stufe 2 vorheizen. Eine Backform von 20 cm einfetten und mit Kakaopulver ausstreuen.Schokolade und Butter im Wasserbad schmelzen. Von der Kochstelle nehmen und Zucker, Kakao, Eier und Vanilleextrakt unterrühren. In die vorbereitete Backform füllen.Im vorgeheizten Ofen ca. 30 -40 Minuten backen, dann 10 Minuten in der Form abkühlen lassen. Auf ein Kuchengitter geben und komplett auskühlen lassen.

LG Pummelweib :-)

Quelle: http://de.allrecipes.com/rezept/1023/schokoladenkuchen-ohne-mehl.aspx

Ich kenne Kuchenrezepte mit Polenta od. mit Gries, u. ganz ohne Mehl.

Es gibt Kuchen ohne Mehl.

Ich kenne ein sagenhaft leckeres Rezept für Sizilianische Espressotorte, das ganz ohne Mehl funktioniert. Du findest es bei www.chefkoch.de.