Steuerung Nachtspeicherofen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry ist etwas später geworden.

Bitte Zählerstände im Auge behalten damit du keine böse Überraschung erlebst.

Regler Nachtspeicher:

Aufladeregler, der bestimmt wie viel der Nachtspeicher aufladen soll.

In voll beheizten Räumen und bei korrekt eingestellter Aufladesteuerung sollte der auf max. stehen.

Regler Wand:

Temperatureinstellung, damit wird das Gebläse geschaltet das wiederum durch Luftstrom die Wärme aus dem Nachtspeicher befördert.

Ein aus Schalter

Tag Nacht Schalter, hier wird vermutlich die eingestellte Temperatur in Mondstellung abgesenkt

Aufladesteuerung:

Hier stellst du die Ladung aller Nachtspeicher ein.

Die Ladung wird auch automatisch an die Außentemperatur angepasst.

Das "ED" Licht zeigt die korrekte Funktion der "ED" Steuerung an.

Diese hat eine Zykluszeit von 10s und bei dem Typischen "ED 80" System wäre 0% Ladung 8s Ein, 2s aus, , 100% Ladung komplett aus.

Der Regler AM Nachtspeicherofen ist für die Ladung zuständig, damit mußt du festlegen, wieviel die Heizkörper über Nacht laden sollen. Der Schalter an der Wand ist für das Gebläse zuständig, beim Hochregeln geht ggf.das Gebläse an und es wird dadurch wärmer. Das Mondsymbol ist für die automatische Nachtabsenkung, also weniger Gebläse.

Die LED mit E.D das weiß ich nicht sicher, VERMUTE aber, daß die angehen wird, sobald die Heizung beginnt zu laden und ausgeht, wenn nicht geladen wird.

BastianSc
Fragesteller

Vielen Dank das hilft mir schon sehr weiter! Deine Vermutung mit E.D. ergibt auch Sinn - evtl. Kommen wir hier noch dem ganzen genau auf die Spur ^^ Danke!