Elektroheizung Geräusch?

3 Antworten

Ventilator hat Unwucht. Kommt vor, insbesondere wenn der Nachtspeicher schon so alt ist.

Zudem vermutl. hängt Luftmischklappe.

Eher was für den Fachmann, zumal man betr. Asbest vorsichtig sein sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".
Naddel1337
Fragesteller

Ich kenne mich mit sowas gsr nicht aus.

Aber ich kann sie ohne Ventilator an lassen? Also nachts laden lassen...?

Und woher kommt das Asbest?

Waeller1966  20.02.2020, 17:56
@Naddel1337

Ja du kannst den Nachtspeicher laden lassen, nur ohne Ventilator gibt er die Wärme nicht wie gewünscht ab.

Das Asbest wurde in vielen alten Nachtspeichern verbaut.

Minijobopa  20.02.2020, 19:03
@Naddel1337

Das Asbest ist in den alten Nachtstromöfen zur Wärmeisolierung verbaut.

Ohne Ventilator lädt der Ofen nachts aber er heizt sehr schlecht bis garnicht.

Dann würde ich mal den Vermieter informieren. Da scheint irgendwas nicht in Ordnung zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Techniker. Langjährige Erfahrung mit Computern & Technik
Naddel1337
Fragesteller

Ja gut das mache ich ja sowieso. Ich lasse den Ventilator natuerlich aus. Aber die Heizung lasse ich an... Die gibt ja trotzdem bissl waerme ab.

Und nu? Du musst den Vermieter informieren, wenn es eine Mietwohnung ist.

Naddel1337
Fragesteller

Ich dachte ich kann das Problem eventuell selber beheben weil mir echt kalt ist. Oder wuerde gerne wissen was es ist. Ob was passieren kann etc

XObelixxxx  20.02.2020, 17:39
@Naddel1337

Mit "ohne Ahnung" am besten Finger davon lassen. Sonst geht noch mehr kaputt.

Minijobopa  20.02.2020, 19:06
@Naddel1337

Passieren kann nix, aber warm wirds eher nicht sein in der Wohnung. Auf der anderen Seite sparste ne Menge Strom weil die Wärme ja drin bleibt im Ofen und er dann nur sehr wenig nachladen muss in der Nacht.

Waeller1966  20.02.2020, 19:11
@Minijobopa

Ohne Ventilator geben die Nachtspeicher leider trotzdem sehr viel Wärme ab -zumindest die alten/älteren.

Nur halt nicht dann, wann man sie braucht.

Ich habe das mal vor Jahren bei mir getestet, puh, ich glaube es waren 50% der Ladung nur durch Abstrahlung weg.