Nachtspeicher einstellungen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, vielleicht hast du dich ja schon woanders erkundigt, weil dein Beitrag schon länger her ist. Ich beantworte dir die Fragen trotzdem. Das Drehrad mit den drei Stufen ist dafür da, um die Höhe der Aufladung an dieser Heizung zu bestimmen. Im Schlafzimmer benötigt man z.B. in der Übergangszeit eine nicht so hohe Aufladung, und du kannst das Rad auf Stufe II stellen. Jetzt würde ich aber in allen Räumen die Stufe III empfehlen und die Raumtemperatur mit dem Temperatur-Rad bestimmen. Wenn die Heizung heizt, dann geht hier das Gebläse - der Lüfter - an. Von daher wirst du immer und leider die Heizung hören, wenn sie heizt. Und wenn die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist, geht der Lüfter aus. Er läuft nicht durch. Ich vermute, dass du nicht nur einen verbilligten Nachtstromtarif hast, den NT, sondern auch mittags von 13 bis 15 Uhr. Dann lädt die Heizung auf dem NT-Tarif nach. Der Vorteil ist, dass du in diesen zwei Stunden dann auch alle anderen Stromgeräte verbilligt nutzen kannst. Ich habe, als wir noch mit Strom heizten, dann gekocht, gebacken, Waschmaschine an und Staubsauger. Ich habe viel HT-Strom dadurch gespart, weil dies dann alles über den NT lief. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Eine gute, warme Stube für dich!

Ich gebe dir nen wirklich gut gemeinten Rat, weil ich von meiner Schwester her weiß wie übel die Heizkosten bei Nachtspeicheröfen reinhauen. Sogar mit Nachzahlungen. Mein Rat: Zieh so schnell wie möglich in eine Wohnung, wo du gescheite Heizungen hast und nicht so einen Schrott wie Speicheröfen. Die sind der größte Mist, den es auf Gottes Erdboden gibt. Ich hoffe, dass dir bis dahin einer weiterhelfen kann von der Bedienung her. Aber ich persönlich hab von den Teilen keine Ahnung und will auch niemals in so ein Haus ziehen, wo diese Mistdinger stehen. Ist nichts für den "Mittelstand-Geldbeutel".