Nachtspeicherheizung aus HT NT läuft trotzdem?

140Colin  06.05.2022, 12:49

Ist dieser Zähler nur für den Nachtspeicherofen und es gibt einen weiteren Eintarifzähler für den "normalen" Strom? Oder hast du nur diesen einen Zweitarifzähler?

Belledenuit75
Fragesteller

Genau, der ist nur für die Heizungen da. Deswegen die 2 Tarife. Alles andere mit Strom hat einen anderen Zähler. Ich bekomme separate Abrechnungen.

3 Antworten

Ich finde das ziemlich seltsam.

Ein defekter Thermostat soll dafür gesorgt haben dass die Nachtspeicher laden obwohl die Heizung ausgeschaltet war?

Es gibt zwar eine direktansteuerung ohne ladeschütze, die meiner Meinung nach recht selten ist, dann würde ein Defekt im Ofen eventuell das gleiche fehlerbild ergeben. Das ist aber immer noch nicht der Thermostat.

Um mal einen Überblick der vorhandenen Anlage zu bekommen wäre es gut wenn du mal ein paar gute Bilder der Sicherungen und steuergeräte betreffend nachtspeicherheizung hier einstellst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".

Nur am Rande bemerkt:

Die Einheit für den Verbrauch ist kWh (Kilowattstunden), nicht kW/h, wie du geschrieben hast. Die Einheit kW/h gibt es nicht.

Belledenuit75
Fragesteller

Danke, ich habe nur abgeschrieben, was am Zähler selbst neben dem Zählerstand zu lesen ist.

M.W. funzt es so:

Der gesamte Stromverbrauch wird abwechselnd entweder vom
HT- oder vom NT-Zähler erfasst. Unabhängig davon, ob die Heizung läuft, gehen dann alle anderen Verbraucher wie Licht, Kühlschrank etc.über den jeweiligen Zähler, während der andere still steht.

Bei der Endabrechnung werden dann unterschiedliche Tarife abgerechnet.

Belledenuit75
Fragesteller

Vielen Dank. Ich habe für Strom allgemein aber schon einen separaten Zähler mit einem Tarif (bedient durch Stromanbieter A). Für die Öfen gibt es einen eigenen mit HT/NT (bedient durch Stromanbieter B). Das wäre dann ja doppelt gemoppelt, denn ich bekomme für beide Zähler jeweils Abrechnungen. Soweit mir bekannt ist, ist dem Zähler mit 2 Tarifen nur die Heizungsanlage zugeordnet.

Belledenuit75
Fragesteller
@electrician

Es kann aber ja nicht Sinn sein, die Sicherung praktisch dauerhaft abzuschalten, nur damit kein Verbrauch registriert wird. Ich habe meinen Vermieter kontaktiert, hätte aber vorher gerne ein paar Infos dazu gehabt. Da ich bei der letzten Abrechnung auch eine recht hohe Nachzahlung hatte, die mir ungewöhnlich vorkam, werde ich der Sache auf den Grund gehen müssen. Mit einem der Öfen gab es letztes Jahr Probleme, sie hatte sich selbstständig aus dem Off eingeschalten und recht hoch gepowert. Techniker hat den Defekt auf einen defekten Thermostat zurückgeführt. Wahrscheinlich arbeitet das Ding weiterhin im "Dauermodus" und zieht damit Strom. Meine Vermutung, als Laie. Lasse ich klären.