Nachtspeicherheizung verbrauchen berechnen?

2 Antworten

Ich nehme an, die Heizung läuft erst seit Oktober. Dann hättest Du rund 1000 kw/h verbraucht. Vielleicht 200 im Oktober, 300 im November und 500 im Dezember. Dann rechne nochmal für Rest Dezember 200, Januar, Februar und März jeweils 700 und für April 200. Dann kannst Du die Heizung vermutlich wieder ausmachen. In Summe also rund 3500 kw/h für die ganze Heizperiode.

Du findest es genauer heraus, wenn Du einfach mal die Zählerstände tageweise oder wenigstens wochenweise in der nächsten Zeit vergleichst und dann hochrechnest.

Zunächst einmal erscheint mir.: Dein Stromverbrauch ziemlich gering. Leider ist unklar, welchen Anteil daran Deine Nachtspeicherheizung hat und ob denn zumindest teilweise auch tagsüber nachgeladen wurde (via HT-Zählwerk!) Wenn die Stromverbräuche der Heizung bekannt wären, dann könnte man über die sogenannte Gradzahltabelle den Verbrauch auf die restlichen Monate hochrechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber eines Fachbetriebs für Wärmepumpen u. Umweltenergie
Blackmoon1996
Fragesteller

Nur nachts wird geladen.