Wechseltarifzähler schaltet nicht zwischen HT und NT?

2 Antworten

Die Umschaltung von HT zu NT  setzt der Stromanbieter fest. Er Regelt Vertraglich die Zeiten wo HT und NT zu Definieren sind. Also auch mal im Vertrag Nachlesen welche Zeiten was sind bei dir. Die Umschaltung erfolgt meist über ein Signal das vom Stromanbieter selbst kommt. Das Empfangen die Stromzähler und Zählen dann auch  so  den Entsprechenden Tarif. Früher war dies nur Analog mit viel Aufwand und 2 Zählern möglich gewesen.  Heute wird Dank der Digitalisierung dies mit nur einem Signal das über die Sromleitungen geschickt wird erledigt.

Wie Silberfan schon beschrieben hat, schaltet der Stromanbieter um. Er kann das z.B. auch tun, wenn er Strom im Überfluss hat (z.B. durch Solarenergie oder Wind). Also, wenn es so ist, wie dargestellt und Du primär im NT Strom "verbrauchst", einfach freuen und gut ist. Wenn die Plomben i.O. sind wird Dir auch nie jemand einen Vorwurf machen.