Stromzähler nt/ht?

3 Antworten

Der NT ( Nacht-Tarif ) war mal zur Energiekompensation zum Betrieb alter Nachtspeicher-Heizungen gedacht, den es meines Wissens aber nicht mehr gibt. Scheinst somit noch einen alten Zähler zu haben.

Allgemein ist dabei aber alles o.K. wenn bei Deinem "einfachen" Tarif dann auch nur ausschliesslich der HT-Zähler läuft.

EinGast99  08.10.2018, 22:17

den es meines Wissens aber nicht mehr gibt

Dein Wissen stimmt nicht.

Wenn du eine Nachtspeicherheizung hast, ist das der Zähler für die Heizung. Der zählt nur im (billigeren) Nebentarif.

Das ist schon in Ordnung so.

Dann musst du noch einen weiteren Zähler haben, für Haushaltsstrom.

Wenn das nicht zutrifft, dann ist das Schalter kaputt und du solltest dies deinem Versorger melden. Der Name von deinem Versorger steht auf dem Zähler.

EON ist Dein Netzbetreiber? Wenn nicht, haben die nichts am Zähler gemacht.

Seit wann wohnst Du dort? Wurde schon mal Zweitarif bezahlt?

Mal musst er kein NT, dann zeigt er nur NT an. Was denn nun.

Zweitarifzähler gibt es noch. Im Privatbereich meist als Zähler für Wärmespeicheranlagen. Natürlich gibt es die auch in Kombi mit dem Haushaltszähler.