Frage von wolfram0815, 165

Stromzähler Tafirumschaltung HT NT mittels Zeitschaltuhr?

Ich will in einer Wohnung einen Stromzähler mit HT NT für interne Verrechnungszwecke installieren. Da mir der Aufwand für einen Rundsteuerempfänger zu aufwändig ist, will ich die Umschaltung mit einer Zeitschaltuhr durchführen. Was braucht so ein Stromzähler damit er den Tarif umschaltet? Einen kurzen Impuls? Eine dauerhafte Spannung während eines Tarifs?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Asurfaen, 111

Was meinst Du mit "Tafir"-Umschaltung?

(Danke für die hilfreichste Anwort)

 


Antwort
von GuenterLeipzig, 97

Man nehme einen Mehrtarifzähler mit integrierter Schaltuhr.

Zum Beispiel:

http://www.emh-meter.de/media/emh-metering/download/produktuebersicht-emh-140328...

Günter


Antwort
von 12132nibe, 108

Ich glaube da kannst du und darfst du nichts machen .nur Elektrofirmen die vom Netzbetreiber eine genehmigung haben .Für was willst du überhaupt die Tarifumstellung diese kommt nur bei Elektroheizungern und Wärmepumpen zum Einsatz.Für was anderes bekommst du wieso keinen Nachtstrom der günstiger ist .

Kommentar von wolfram0815 ,

Habe HT und NT. Was ich nach dem offiziellen und verplombten Hauptstromzähler anschließe, ist, grundsätzlich mal gesagt, dem Energieversorger egal. Alles weitere muß natürlich den Vorschriften nach sicher sein(z.B. VDE und andere). Ich kann demnach so viele Stromzähler und Schaltuhren verbauen wie ich will. Ich weiß nur nicht, wie ich so einen Stromzähler zum Umschalten bewege. 

Antwort
von atoemlein, 98

Kommt auf den Zähler an. Sobald du ihn hast, weisst du, was er braucht.

Ich habe bei uns solche "Privatzähler"mit  im Einsatz, die ein Dauersignal brauchen für den einen Tarif. Das machen wir auch per Schaltuhr.

Antwort
von wollyuno, 91

da brauchst einen einen privatzähler mit passender schaltuhr der nach dem offiziellen kommt.dann frage was hilft dir das wenn du keinen NT vom netzbetreiber hast?

Kommentar von wolfram0815 ,

Ich habe einen Tarif mit NT. Ich will nur in unserem Haus in einer Wohnung(nicht vermietet) den Stromverbrauch ermitteln. Ich denke auch, dass es möglich ist, mit einer Schaltuhr den Tarif am Stromzähler umzustellen. Ich weiß nur nicht, was so ein Stromzähler für die Umschaltung haben will. 230V oder 0V oder einen Schließer?

Kommentar von wollyuno ,

die normalen zähler HT/NT gehen mit einem schließer 230 V,wie die neuen mit digitalanzeige gehen hab ich keine Ahnung.du könnetest auch den kontakt zum umschalten vom offiziellen verwenden wenn er daneben ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community