Nachtspeicherheizung - Anschlussbelegung

Nachtspeicher - Klemmenanschluss.  - (Elektronik, Elektriker, starkstrom)

4 Antworten

Ok, der Thread ist schon 9 Jahre alt, ich versuche es trotzdem mal :) :

Wir haben ein Haus gekauft und dort den gleichen Anschluss / das gleiche Anschlusspanel wie in diesem Bild. Leider ist die Abdeckung des Anschlusses nicht mehr vorhanden. Da es sich um das Kinderzimmer handelt und Kinder + ein offenliegender Stromanschluss irgendwie nicht die beste Kombination sind, versuche ich gerade herauszufinden, wo ich so eine Abdeckung herbekomme / was das für ein Hersteller/Modell ist.

Kann mir hier vielleicht jemand einen Tip geben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbes Problem. Ich habe mir eine Vorlage für den Drucker erstellt.

R, S, T ist die alte Bezeichnung. Heißt heute L1,L2 und L3. Zusammen mit dem Null und Schutzleiter ist das die Spannungsversorgung der Heizwicklungen. Wie du sehen kannst geht vom R eine Brücke nach A1. Das ist die Spannungsversorgung für den Thermostat. A2 Rückleitung vom Thermostat. EL ist der Lüfter und EZ die Zusatzheizung, ist aber nicht bei jedem Gerät installiert. Bei 380V Heizwicklungen sind sie im Dreieck verschaltet, was man an der Anschlussbezeichnung ST,RT und RS sieht. Der Neutralleiter wird nur für die Lüfter und die Zusatzheizung benötigt.

Ich sehe zwei R Anscchlüsse ... sind sie seperat pro Phase oder gebrückt ??? und welcher R geht auf A1 ???

kannst Du hier was vielleicht mit anfangen? http://www.bilder-hochladen.net/files/8chf-17-png.html

Also RST ist ja klar! L1L2L3.

Danke :)

L1, L2, L3 alias RST sind damit klar.

der zweite R, EL, EZ, A1 und A2 sind leider noch unklar.