2 Stromzähler wegen Nachtspeicherheizung die raus kommt muss ich 2 Anbieter auswählen?

2 Antworten

Steht im Mietvertrag, dass bzw. bis wann spätestens die Nachspeicherheizung gegen die Pelletheizung ausgetauscht wird?

Wenn nicht, könnte es Dir passieren, dass der Vermieter sich damit erheblich Zeit läßt, was dann sehr teuer für Dich werden könnte oder wie willst Du ihn nachträglich noch verpflichten?

Mal angenommen, der Austausch ist schon in die Wege geleitet und bis zu Deinem Einzug die Stromheizung sowieso außer Betrieb, dann würde ich den Vermieter bitten, sich selbst um den Zähler zu kümmern. Also beizeiten abzumelden und ausbauen zu lassen und bis dahin die Grundgebühr und evtl. noch anfallenden Storm selbst zu zahlen. Dann hättest Du kein Problem damit.

Der Betrieb der Pelletheizung läuft über den normalen Hausstrom. 5000 kwh pro Jahr sind ganz bestimmt zuviel. 3500 kwh kommen gut hin. Die Pelletheizung mit modernen Pumpen braucht nur ganz wenig Strom. Bei 5000 müsstest Du viel zuviel vorauszahlen. Wenn Du vorsichtig sein willst, gehe auf 4000 aber wirklich maximal.

Ansonsten, falls der Vermieter nicht mitzieht, suchst Du Dir für den Nachtstromzähler einen eigenen Anbieter, denn bei weitem nicht alle Stromanbieter haben auch einen Tarif für Heizstrom.

Den Stromanbieter kannst Du im Übrigen erst wechseln, wenn Du durch den Vermieter oder durch Dich selbst beim Grundversorger angemeldet bist und von diesem einen Standardvertrag erhalten hast. Dieser ist dann sehr kurzfristig kündbar. Such Dir dann auf der o. g. Basis den günstigsten Versorger aus. Achte aber darauf, dass Du nur monatlich vorauszahlst und max. 12 Monate Mindestlaufzeit hast. Such Dir am besten als Versorger irgendwelche Stadtwerke aus - übrigens egal, wo Du wohnst. Bei den typischen Stromhändlern kannst Du zwar sehr günstige finden, aber häufig mit schlechtem Service, versprochenen Bonuszahlungen muss man hinterher laufen oder sie gehen direkt pleite, wie zuletzt die BEV.

Viel Glück im neuen Heim!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Wenn du zwei Zähler hast, könntest du theoretisch zwei verschiedene Anbieter wählen, würde ich aber nicht machen. Brennt nur durcheinander.

Aber du hast doch gesagt die hat Nachtspeicherheizung Gott sei Dank auch, kommt raus? Dann kommt doch das Zähler raus

XEQtR
Fragesteller

Ich hoffe mal, hab kein Plan weil der Vermieter mir 2 Zählernummern angegeben hat und deswegen bringt mich das durcheinander. Evtl. sollte ich mal das ansprechen.

LittleMac1976  15.04.2020, 03:11
@XEQtR

Ja das solltest du auf jeden Fall, dass dein Nachtspeicherofen einen eigenen Zähler hat, ist natürlich normal, denn wenn das über die normalen Haus Stromzähler laufen würde, würdest du es auch zu dem normalen Haus Stromtarif bezahlen müssen und das ist schier unmöglich.

Deshalb gibt es für Nachtspeicheröfen auch einen eigenen Tarif, nichtsdestotrotz ist dass das schlimmste was man sich antun kann., von daher ist es gut dass es rauskommt.

Was ich jetzt allerdings eben nicht weiß ist, du hattest ja geschrieben dass dein Pelletofen ebenfalls Strom bezieht, ob der an den normalen Haus Strom angeschlossen wird oder ob der ebenfalls einen eigenen Stromzähler benötigt, damit kenne ich mich leider nicht aus.

Keras bitte wirklich vorher vor deinem Einzug und vor allen Dingen schreib dir wirklich alle Zählernummern und vor allen Dingen die Zählerstände auf, nicht dass du nachher irgendwann dumm aus der Wäsche guckst.

XEQtR
Fragesteller
@LittleMac1976

Also wir haben doch dann Gas daraus gemacht und der Zähler vom Nachtspeicher ist weg und neue Heizkörper im Haus. Jetzt ist Gott sei Dank alles ok geworden.