Nachtspeicher Heizung heizt nicht?

Siebe Fotos

3 Antworten

Mal hier lesen:

http://www.dimplex.de/downloads/uploads/dimplex_zw95mc_fd7505_de-2009-08-10.pdf

Wenn Du nicht klar kommst, dann muss der Vermieter dafür sorgen, dass die Wohnung beheizbar ist. Notfalls muss er Dir jemand schicken, der Dir das vernünftig einstellt und erklärt.

Auf jeden Fall ist es nicht gerade selten, dass Steuerungen eingebaut werden, die dann irgendwann später für Stress sorgen, weil sie niemand mehr versteht.

Erfahrungsgemäß laufen die Uhren der Heizungssteuerung und die tatsächliche Uhrzeit irgendwann mal so weit auseinander, dass es keine EVU-Freigabe gibt (= Freischaltung der Stromleitung zum Nachtspeicher durch den Netzbetreiber), wenn die Ladesteuerung laden möchte, bzw. umgekehrt. Grund sind ein aller Regel Stromausfälle und müde gewordene Backupbatterien. Habe aber beim elektronischen Durchsuchen der Anleitung nichts dazu gefunden. Schau deshalb mal, ob da irgenwo etwas im Schaltschrank tickt und nach Uhr aussieht. Diese Uhr muss richtig eingestellt sein.

Manche Regler arbeiten auch so, dass sie je nach Einstellung, nur eine banale Einschaltverzögerung in Abhängigkeit vom Ladezustand bieten (= noch gut voll, dann mit dem Nachladen warten). Um das genau zu klären, müsste ich selbst tiefer in die Beschreibung einsteigen.

Falls der Vermieter hartnäckig unkooperativ ist und das Problem sonstwie nicht zu lösen ist, dann klicke mal auf mein Logo-Bildchen oben in dieser/meiner Antwort. Das führt Dich zu meinem Profil mit meiner Internetadresse.

Viel Erfolg!

Waeller1966  06.02.2020, 16:06

Die meisten Nachtspeicherheizungen werden heute mit Rundsteuerempfängern angesteuert, da kann sich nichts verstellen.

Zudem synchronisiert sich jede halbwegs moderne (jünger als ~30 Jahre) Aufladesteuerung mit dem Freigabesignal.

Das kann man hier an der LA=Laufzeitangabe erkennen.

Es sind 12.19h seit dem letzen Freigabebeginn (Klemme LF aktiv) vergangen.

Auch hier kann sich nichts verstellen.

Einzig wenn eine interne Schaltuhr zur Absenkung vorhanden ist (Zb. bei Elfamatic uC2000, µC2100), könnte da was falsch laufen.

Die ZW95 MC-S hat sowas nicht.

Mächtigsten den oberen Schalter mal in die andere Position, wird ja nicht gleich eine Explosion geben.

Also alle Schalter mal betätigen und wenn sich dann immer noch nichts tut, den Vermieter kontaktieren, dass der Dir die Bedienung zeigt.

Bedienungsanleitung sollte zudem im Netz abrufbar sein.

Muss das so sein das der eine Schalter an der Heizung auf aus (0) steht?

Hallo12345673
Fragesteller

Weiß ich leider nicht, deswegen frag ich ja

spelman  06.02.2020, 09:08

Das war auch die Frage, die sich mir sofort stellte. Was bewirken die beiden Schalter? Man könnte das Symbol am oberen Schalter als Heizung deuten.