Heizung erzeugt lautes Geräusch?

9 Antworten

Die Vorlauftemperatur in der Heizungsanlage könnte etwas zu hoch eingestellt sein. Durch die mäßigen Ausentemperaturen sind ein Großteil der Heizkörper zugedreht und die wenigen, die etwas aufgedreht sind, müssen mit dem enormen Druck und der Energiemenge umgehen, was die armen Thermostatventile zum Zittern bringt.

Ein Heizungsfachmann könnte da sicher Abhilfe schaffen.

Ein Ventil vibriet. Verstelle es etwas am Heizkörper.

Oder die Umwälzpumpe auf eine andere Umdrehungszahl stellen.

Oder ich kommen morgen mal vorbei: € 80 die Stunde plus Anfahr. Ich komme aus Kiel.

DietmarBakel  16.11.2018, 09:39

Fährst Du evt. über Köln? Sammelauftrag angenehm?

Nostisomnia  16.11.2018, 09:44
@DietmarBakel

Das sind 530 km x 2 à € 1,20 für Fahrtkosten und die Reparaur schätze ich auf € 0,80.

Ja gerne auch andere Kunden, aber moren ist Fußball - hab nicht viel Zeit

DietmarBakel  16.11.2018, 09:51
@Nostisomnia

Wo Du gerade Fußball erwähnst - nee dann kann ich auch nicht :-)

1,20 € ist aber doch für den Entfernungskilometer und nicht für die einfache Fahrstrecke?

Als Thema hast du Auto und Motorrad genannt.

Nun ist mir nicht bekannt, dass Motorräder eine Heizung besitzen würden. Autos haben sie sehr wohl. Wenn da im Heizungskühler Geräusche entstehen, befindet sich wahrscheinlich Luft im Kühlmittelkreislauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fckmylife5
Fragesteller

Das Thema wurde nicht von mir hinzugefügt.

Fckmylife5
Fragesteller
@ronnyarmin

Eine normale Heizung in meiner Wohnung. Ich wüsste nicht, ob es hier Unterschiede gibt.

ronnyarmin  16.11.2018, 13:10
@Fckmylife5

Es gibt Elektroheizungen und mit Wasser betriebene. An beiden ist nichts 'Unnormales'.

Um welche Art Heizung geht es bei dir?

Fckmylife5
Fragesteller
@ronnyarmin

Naja 'normal' da ich in meinem Leben noch keine Elektroheizung erblicken durfte. Ist eine 'Wasserheizung', die mitunter schon in die Jahre gekommen ist (30+ Jahre hat sie sicherlich). Der Heizkörper an sich noch nicht so alt. Ich vermute, dass das Geräusch durch den Heizkessel erzeugt wird.

Das könnten Luftblasen sein. Wann hast du die Heizkörper das letzte Mal entlüftet?

heizung...meinst du jetzt einen einzelnen heizkörper oder die gesammte anlage?

eigentum oder mietwohnung?

Fckmylife5
Fragesteller

Das ist die Frage. Das System ist alt und auch in anderen Wohnungen des selben Hauses tauchen diese Geräusche sporadisch auf.