Elektroheizung sparsam einstellen?

3 Antworten

Die Kosten der Elektroheizung zur Raumlufterwärmung ergeben
sich einzig und allein aus dem Wärmebedarf und dem Stromtarif. Der
Wärmebedarf ergibt sich aus der Differenz von Innen- und Außentemperatur und den Wärmeverlusten. Die Wärmeverluste ergeben sich bei gegebenen Temperaturverhältnissen aus der Gebäude-Wärmedämmung und den Lüftungsgewohnheiten. Bei gegebener Wärmedämmung und Lüftungsgewohnheit lassen sich Heizkosten nur sparen durch
Senkung von Raumtemperatur oder Stromtarif.
Der Stromlieferant rechnet für jede kWh gelieferte Wärme immer 1 kWh nach Tarif ab und fragt nicht nach den Handhabungs-Ritualen an den Reglern.

Wenn Du nun räumlich verteilte Temperatur-Leistungsregler oder Temperaturregler unterschiedlich betätigst, beeinflusst Du bestenfalls die
räumliche und/oder zeitliche Verteilung der Wärme, und das ist eine Frage des angestrebten Komforts.

Mit den geheimnisvollen Ritualen der angeblich „sparsamen“ Geräte-Einstellungen lassen sich nur esoterische Märchenbücher füllen, aber
keine Kosten sparen.
Diese technischen Märchen ebnen gleich den Weg für die betrügerischen Verkäufer angeblich „Strom sparender Elektroheizgeräte“ zum Zwecke der Raumluftbeheizung. Dafür geben Leichtgläubige schnell den 100-fachen Anschaffungspreis aus im Vergleich zum notwendigen. Solche „Strom sparende Elektroheizgeräte“ sind so verrückt wie „Salat sparende Salatschüsseln“ oder Fleisch sparende Fleischwölfe“.

Naja hab auch mir eine E-Heizung gekauft allerdings von Aeroflow.

Die hat einen Schamott kern der die hitze speichert. Auserdem hat die Heizung eine Digital steuerung wo du alles programmieren kannst.

Aber ist bei deiner Heizung schwirig. Lass halt beide auf 2.

Wesentlich, meine ich, ist nicht so sehr die Heizstufe, sondern die Thermostateinstellung.
Für die Übergangszeit benutze auch ich eine Elektroheizung, allerdings ohne Speicherkern. Ohne Vorheizen heizt dieses Gerät sofort. Ich bin recht zufrieden damit.